Potentiometer Mit Rastpunkten und Federrückstellung

Redakteur: Andreas Mühlbauer

Das Potentiometer mit Federrückstellung vom Typ DP18 St Ff ist eine Ergänzung der DP18-Baureihe der Firma Altmann. Es hat ein glasfaserverstärktes, wärmebeständiges Kunststoffgehäuse

Anbieter zum Thema

Das Potentiometer mit Federrückstellung vom Typ DP18 St Ff ist eine Ergänzung der DP18-Baureihe der Firma Altmann. Es hat ein glasfaserverstärktes, wärmebeständiges Kunststoffgehäuse von hoher Festigkeit und ist mit einem wartungsfreien Gleitlager ausgestattet. In der jeweiligen Ruhestellung der Potentiometerfunktion, wahlweise Linksanschlag oder Mittelstellung, sind mechanische Rastpunkte angebracht. Die mechanische Funktion der Federrückstellung befindet sich in einer zusätzlichen Gehäusestufe.

Die Welle ist aus rostfreiem Stahl mit 6 mm Durchmesser, optional kann die Ausführung in Länge und Durchmesser vom Kunden bestimmt werden. Auch Wellen mit D-Profil, Schlitz oder Querbohrung sind möglich. In der Standardversion ist das Potentiometer mit der Schutzart IP60 versehen, durch zusätzliche Abdichtung lässt sich die Schutzart IP65 erreichen. Der Anschluss ist ausgelegt für einen Flachstecker, aber auch als Lötanschluss zu nutzen. Die Standardwiderstände sind 1, 2, 5 und 10 kΩ, jeweils auf Drehwinkel von 2 × 60, 2 × 90, 120 und 180° bezogen. Als Zubehör bietet Altmann Skalen für die unterschiedlichen Drehwinkel sowie verschiedene Drehknöpfe an.

(ID:231461)