Leuchten in Produktionshalle umgerüstet Mit LEDs spart Unternehmen bis 59% an Energiekosten
Insgesamt 900 verbaute LED-Industrieleuchten und eine Energieeinsparung von 59%. Das ist das Ergebnis einer kompletten Umrüstung einer Produktionshalle auf LED-Leuchten von Telefunken Licht.
Anbieter zum Thema

Telefunken Licht hat im August erfolgreich die Umrüstung der Produktionshalle des Präzisions-Werkzeugherstellers GEWEFA in Burladingen auf ihre LED-Röhren CENTUM D abgeschlossen. Insgesamt 900 klare und jeweils 1500 mm lange LED-Industrieleuchten wurden mit einfachen Installationsmaßnahmen innerhalb weniger Tage in dem 2000 m² großen Hallenkomplex verbaut und die herkömmlichen Leuchten fachgerecht entsorgt.
Die ersten Ergebnisse zeigen bereits heute Energieeinsparungen von rund 59%. Seit dem Umbau konnte der durchschnittliche Stromverbrauch zur Beleuchtung der Montagehalle von 64,8 KW auf 27 KW gesenkt werden.
Nach einer umfassenden Bestandsaufnahme und Rentabilitätsberechnung für den Werkzeughersteller aus Burladingen erhielt Telefunken Licht den Zuschlag für die Umrüstung. „Uns haben neben den Produkten sowohl der professionelle Projektplanungsprozess als schließlich auch die Installationsbegleitung restlos überzeugt", sagt Rainer Pfister, Geschäftsführer der Firma GEWEFA.
Das Traditionsunternehmen GEWEFA hat seinen Sitz seit 1949 in Burladingen, wo es im Jahr 2008 eine neue Montagehalle zur Fertigung von Spezial- bzw. Präzisionswerkzeugen in Betrieb genommen hat. Aufgrund der gestiegenen Energiekosten war der Spannwerkzeughersteller auf der Suche nach einer energieeffizienten LED-Beleuchtung gewesen, die während des Produktionsprozesses eine bestmögliche, robuste und nahezu wartungsfreie Beleuchtung gewährleistet.
Der Kontakt zur GEWEFA, die Vorbereitung des Projektes und die Installation vor Ort wurde von dem autorisierten Vertriebspartner der Telefunken Licht, dem Unternehmen Eledelux aus Tübingen, verantwortet.
(ID:43006991)