TETRA-Netze testen Messungen im Bündelfunk-Modus
Der 2303 Stabilock von Willtek Communications ist ein Testgerät für TETRA-Mobilfunkgeräte (Terrestrial Trunked Radio) in Funkwerkstätten. Die optional erhältlichen Autorun-Testsequenzen
Der 2303 Stabilock von Willtek Communications ist ein Testgerät für TETRA-Mobilfunkgeräte (Terrestrial Trunked Radio) in Funkwerkstätten. Die optional erhältlichen Autorun-Testsequenzen vereinfachen Messungen mit dem Gerät, da Autorun eine eindeutige Pass- oder Fail-Aussage macht.
Das Messgerät führt die Messungen im Bündelfunk-Modus durch, in dem er eine TETRA-Basisstation simuliert. Es gibt auch eine Option für den Direktmodus (Direct Mode Operation – DMO), in dem Funkgeräte direkt miteinander kommunizieren. Das kann sowohl für Nutzergruppen sinnvoll sein, die nur DMO-fähige Endgeräte einsetzen, als auch für Dienststellen, die sichergehen wollen, dass beide Modi im Prüfling voll funktionsfähig sind.
Der TETRA-Tester lässt sich vor Ort einsetzen, da er klein, leicht und robust ist. Im Fahrzeug eingebaute TETRA-Funkgeräte müssen für den Test nicht ausgebaut werden: Sie lassen sich im Fahrzeug durchmessen, wenn der Stabilock mit dem optionalen Akku ausgestattet ist. Die großen Griffe schützen das Messgerät gegen mechanische Einflüsse und Stöße. Das Gerät ohne Griffe hat eine Standfläche und eine Frontplatte kleiner als ein A4-Blatt.
(ID:214770)