Europapremiere

Mercedes-Benz F 015 Luxury in Motion auf dem Ars Electronica Festival

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Architektonische Visionen und wissenschaftlich-technische Prototypen

Einen wesentlichen Bestandteil der POSTCITY-Ausstellung im stillgelegten Postverteilerzentrum am Areal des Linzer Hauptbahnhofs bilden „die Zukunft der Mobilität“ und der „Shared Space“. Hier werden künstlerische Entwürfe, architektonische Visionen und wissenschaftlich-technische Prototypen rund um die Zukunft unserer Städte präsentiert. Allen voran der F 015 Luxury in Motion als zentrales Exponat, das sinnbildlich dafür steht, wie das Automobil über seine Rolle als Transportmittel hinauswächst und sich zum privaten Rückzugsraum wandelt.

Maximales Platzangebot und Lounge-Charakter im Interieur des autonom fahrenden Forschungsfahrzeugs heben dabei das Thema Komfort und Luxus auf ein neues Niveau. Das monolithische Exterieur mit großflächigen LED-Leuchtmodulen an Front und Heck vervollständigen seinen futuristischen Auftritt.

Erlebnisraum und Rückzugsort für Entspannung oder zum Arbeiten

Eine zentrale Idee des Mercedes-Benz F 015 Luxury in Motion ist der kontinuierliche Informationsaustausch zwischen Fahrzeug, seinen Passagieren und der Außenwelt. Hierzu dienen im Interieur sechs rundum installierte Displays. Die Passagiere können über Gesten, Eye-Tracking oder Berührung der hochauflösenden Bildschirme intuitiv mit dem vernetzten Fahrzeug interagieren. Dadurch wird der F 015 Luxury in Motion zum digitalen Erlebnisraum und Rückzugsort für Entspannung oder zum Arbeiten.

Interaktion schafft Vertrauen zwischen Mensch und Maschine

Im Exterieur übernehmen große LED-Flächen an Front und Heck sowie ein nach vorne gerichtetes Laser-Projektionssystem die visuelle Kommunikation mit der Umgebung des Fahrzeugs. Akustisch gehören Sounds und gezielte Sprachhinweise zum kommunikativen Repertoire. Die Fähigkeit mit seiner Umgebung zu interagieren macht den Mercedes-Benz F 015 Luxury in Motion zum zuverlässigen Partner im Straßenverkehr. Das schafft Vertrauen zwischen Mensch und Maschine.

Einblicke in den Entstehungsprozess des Mercedes-Benz F 015

Neben dem F 015 Luxury in Motion bringt Mercedes-Benz auch Experten aus den Bereichen Zukunftsforschung, Advanced Vehicle Design und Advanced Digital Graphic Design mit zur Ars Electronica nach Linz. Sie werden in der POSTCITY-Ausstellung und dem brandneuen Deep Space 8K des Ars Electronica Center Einblicke in den Entstehungsprozess des Mercedes-Benz F 015 gewähren und als Diskussionspartner zur Verfügung stehen.

Workshops zur Stadt von morgen

Darüber hinaus beteiligen sie sich als Mentoren beim Future Innovators Summit. Im Rahmen dieser erst im vergangenen Jahr initiierten Innovationsplattform kommen Künstler, Designer, Wissenschaftler, Ingenieure und Jungunternehmer aus aller Welt zusammen und setzen sich in unterschiedlichen Workshops mit zahlreichen Facetten der Stadt von morgen auseinander. Ziel ist die Entwicklung eines sogenannten „Post City Kit“ mit allen Ideen, Strategien, Tools und Prototypen für die urbanen Lebensräume der Zukunft.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:43578864)