Anbieter zum Thema
Weitere neue Anwendungen gewinnt die Virtualisierung in den Bereichen Betriebssicherheit (Safety) und Einbruchsicherheit (Security). Die Möglichkeit, ein virtualisiertes System komplett zu isolieren und damit vor unkontrollierten äußeren Einflüssen zu schützen, erschließt neue Dimensionen von sicherheitskritischen Systemen. Einige der genannten Argumente für den Einsatz von Virtualisierung gelten auch in der Automatisierungsindustrie und für Embedded-Systeme. Auch hier bieten neue Prozessoren Virtualisierungs-Unterstützung.
Multicore-Architekturen für mehr Energieeffizienz
Multicore-Architekturen spielen auch beim Thema Energieeffizienz eine wesentliche Rolle. Durch das Abschalten von nicht benötigten Cores lässt sich deren Energiebedarf weitgehend einsparen. Ein interessanter Aspekt von Multicore-Architekturen ergibt sich in der Automatisierung und bei der Forderung nach Echtzeitfähigkeit. Konventionelle Singlecore-Architekturen erlauben die Echtzeitfähigkeit nur für einen einzigen Prozess - und zwar für den Prozess mit der höchsten Priorität.
Ein Design, in dem zwei nicht streng sequenziell ablaufende Prozesse die gleiche höchste Priorität im System erhalten, gilt als fehlerhaft. Moderne Steuerungssysteme müssen aber durchaus mehrere Signalquellen in Echtzeit bearbeiten können. Auch hier helfen Multicore-Prozessoren. Mit entsprechend geeigneten Echtzeit-Betriebssystem wie z.B. PREEMPT_RT-Linux ist erstmals parallele Echtzeit möglich. Mehrere gleichzeitig ablaufende Prozesse können die gleiche höchste Priorität im System erhalten, ohne dass damit die Grundbedingungen des Echtzeitsystems verletzt werden.
OSADL auf der electronica
In diesem Jahr ist erstmals auch das Open Source Automation Development Lab (OSADL) auf der electronica vertreten. Als "Einkaufgemeinschaft für Open-Source-Dienstleistungen" ermöglicht das Konsortium seinen Mitgliedern, Basis-Technologien gemeinsam auf Open-Source-Basis zu entwickeln und damit Entwicklungskosten zu reduzieren.
Neben dem OSADL selbst sind auch einige seiner Mitgliedsunternehmen auf der electronica vertreten und präsentieren hier ihr Angebot: Texas Instruments, Linutronix sowie ELTEC Elektronik. Des weiteren zeigt Kontron Lösungen für Embedded Computer und PHYTEC stellr MCU-Module aus.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:23505170)