Authentisierung Mehr Sicherheit für KEELOQ

Redakteur: Holger Heller

Microchip erweiterte die Sicherheitsvorkehrungen seines KEELOQ-Authentisierungssystems. Mit dem KEELOQ-3-Bausatz lassen sich die Neuerungen durch den geschützten Lernalgorithmus darstellen.

Anbieter zum Thema

Microchip erweiterte die Sicherheitsvorkehrungen seines KEELOQ-Authentisierungssystems. Mit dem KEELOQ-3-Bausatz lassen sich die Neuerungen durch den geschützten Lernalgorithmus darstellen. Angriffstechniken über die differenzielle Stromverbrauchsanalyse werden verhindert, und 128-Bit-Chiffrierschlüssel, längere Datenübertragungen, bidirektionale Authentisierung sowie alternative Verschlüsselungsalgorithmen wie XTEA und AES gehören dazu.

Die MCU-basierte Encoderlösung lässt sich anpassen, so dass sich zusätzliche Sicherheit im Laufe der Zeit implementieren lässt. Der Bausatz wird mit einem Controller-Board, bestückt mit einer 28-poligen 8-Bit-Flash-MCU PIC16F886, zwei programmierbaren Sendeplatinen, einer Empfangsplatine und einem PICkit 2 Programmer geliefert. Alle Quellcodedateien und Applikationsnoten sind inbegriffen.

(ID:298093)