3-D MID e.V. LPKF mit dem MID-Industriepreis ausgezeichnet

Redakteur: Kristin Rinortner

Traditionell verleiht die Forschungsvereinigung 3-D MID den MID-Industriepreis auf der Productronica. Er ging dieses Jahr an LPKF für ein Kupplungsteil für Modelleisenbahnen. Erstmalig wurde auch der MID Entwicklungspreis vergeben – er ging an Kromberg & Schubert für Schalterkomponenten im Motorrad.

Anbieter zum Thema

In diesem Jahr wurde LPKF mit dem MID-Industriepreis für ein vollautomatisches Kupplungssystem für Modelleisenbahnen durch den Vorsitzenden des Forschungsbeirates Ingo Kriebitzsch (BMW) ausgezeichnet. Ein Konsortium aus den Firmen T4T und weiteren Partnern, darunter LaserMicronics als Dienstleister von LPKF entwickelte ein System, das die manuelle Kupplung und stationäre Entkuppelkreise ersetzt.

Ein im 1K-Spritzguss hergestelltes Gehäuse dient als Schaltungsträger für das Verlöten einer IR-Sendediode, die die Kommunikation zum Gleisbett übernimmt. Das 3-D-MID-Bauteil aus LCP (Vectra, Fa. Ticona) übernimmt ebenfalls die elektrische Kontaktierung des Mikro-Elektromagnetsystems sowie der Litzenkabel für den Anschluss der Kupplung an den Dekoder. Die Leiterbahnen werden mit dem LDS-Verfahren (Laserdirektstrukturierung) von LPKF aufgebracht.

MID-Entwicklungspreis erstmalig verliehen

Mit dem MID-Entwicklungspreis wurde der 3D-Schaltungsträger für die Automobilindustrie von der Firma Kromberg & Schubert ausgezeichnet. Die MID-Baugruppe aus Ultramid (BASF) integriert mehrere Steckverbinder, 14 Tast- und weitere elektronische Bauelemente. Im Zuge der Entwicklung wurde das vollautomatische dreidimensionale Bestücken und Dispensen realisiert. Eingesetzt wird der Schaltungsträger bei Motorrädern von BMW.

(ID:233797)