Anbieter zum Thema
Hochleistungs-Brennstoffzellenantrieb
Das Herzstück des LF-FC ist ein Hochleistungs-Brennstoffzellenantrieb. Die Konfiguration des Systems basiert auf bestehenden Technologien mit zahlreichen Weiterentwicklungen, um sowohl die Fahrleistungen als auch das Fahrerlebnis zu optimieren und dank höherer Energieeffizienz die Reichweite zu erhöhen.
Zwei Radnaben-E-Motoren an den Vorderrädern
Zusätzlich zum Hinterradantrieb werden beim LF-FC die Vorderräder von zwei Radnaben-Elektromotoren angetrieben. Dieser Allradantrieb erlaubt eine exakt gesteuerte Antriebskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterrädern.
Dank der im hinteren Fahrzeugbereich untergebrachten Brennstoffzelle, des unter dem Boden positionierten t-förmigen Wasserstofftanks und der im vorderen Bereich platzierten Antriebssteuerung ergibt sich eine optimale Achslastverteilung.
Autonome Fahrtechnologien
Mit dem Einsatz autonomer Fahrtechnologien bietet der LF-FC seinen Insassen ein ebenso sicheres wie effizientes Fahrerlebnis und unterstreicht Lexus seine Vision vom unfallfreien Fahren.
Mit dem Mobilitätskonzept „Teammate“ nutzt der LF-FC einen ähnlichen Ansatz zum automatisierten Fahren wie das „Highway Teammate“ Fahrzeug, das seine gesamte Umgebung mit einer Stereokamera, fünf Mikrowellen-Radarsensoren und sechs Laserlicht Scanner (LIDAR) erfasst.
Autonomes Fahren auf der Autobahn
Um die Sicherheit auf der Autobahn zu gewährleisten, einer Ermüdung des Fahrers vorzubeugen und Verkehrstaus zu reduzieren ist das System darauf ausgerichtet, alle auf der Autobahn benötigten Manöver selbsttätig auszuführen. Das beinhaltet auch sich in den Verkehr einzufädeln, die Spur zu halten, die Geschwindigkeit anzupassen, die Spur zu wechseln oder andere Fahrzeuge zu überholen.
Tokyo Motor Show 2015
Honda stellt Brennstoffzellenfahrzeug mit über 700 km Reichweite vor
Alternative Antriebe
Hyundai Brennstoffzelle jetzt für Endkunden
Brennstoffzellenfahrzeug
Toyota stellt Mirai in Deutschland vor
Detroit Motor Show 2015
Brennstoffzellenfahrzeug Honda FCV Concept feiert USA-Debüt
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:43880480)