ZVEI Leitfaden für Lieferketten in der Elektronikfertigung

Redakteur: Franz Graser

Über 80 Supply-Chain-Experten aus der Elektronikfertigung haben gemeinsam eine Branchenempfehlung zur professionellen Organisation globaler Wertschöpfungsketten erarbeitet.

Anbieter zum Thema

Das Cover des Lieferketten-Leitfadens des ZVEI.
Das Cover des Lieferketten-Leitfadens des ZVEI.
(Bild: ZVEI)

Nach 20 Monaten Arbeit liegt der 128 Seiten starke Leitfaden „Supply Chain Management in der Elektronikfertigung“ nun vor und kann als Download abgerufen werden.

Ausgelöst durch die stetig zunehmende Globalisierung gewinnt das professionelle Management von Wertschöpfungsketten immens an Bedeutung. Schwer prognostizierbare Kundenbedarfe, hohe Anforderungen an Flexibilität und Reaktionszeiten sowie zunehmende Unterbrechungsrisiken in den Lieferketten sind nur einige der Herausforderungen, die die Unternehmen in der Elektronikfertigung meistern müssen.

Der Leitfaden beschreibt Methoden, Werkzeuge und Organisationsstrukturen, mit denen robuste Supply Chains mit hoher Reaktionsgeschwindigkeit und Flexibilität aufgesetzt werden können. Er geht auf die Rahmenbedingungen ein, die Auswirkungen auf die Lieferketten haben, wenn etwa Richtlinien nicht beachtet werden. Die Download-Adresse lautet www.zvei.org/Publikationen/Guideline-Supply-Chain-Management.pdf.

(ID:43078091)