ggp Leiterplattenhersteller rüstet Maschinenpark mit LDI-Belichter und AOI-System aus

Redakteur: Claudia Mallok

Anfang 2009 hatte der Leiterplattenhersteller ggp in Osterode am Harz ein 1,3-Mio.-€-schweres Investitionspaket geschnürt. Die markantesten Elemente sind ein LDI-System für anspruchsvolle HDI-Leiterplatten und ein hochmodernes AOI-System. Die neuen Systeme wurden Ende April angeliefert.

Anbieter zum Thema

„Für unsere Kunden ist der wichtige Schritt Richtung 80-µm-Strukturen gemacht“, freuen sich die ggp-Geschäftsführer Otto Peters, Thomas Peters und Marco Seidel. Technische Voraussetzung hierfür sind das Hochgeschwindigkeits-LDI System Paragon-8800 mit LSO Technology (Large Scan Optics) für anspruchsvolle HDI-Anwendungen und das AOI-System Ultra Discovery von Orbotech. „Damit sind die markantesten Elemente unseres Investitionsprojekts mit einem Gesamtvolumen von 1,3 Mio. € realisiert“, betonen die Geschäftsführer.

Der Laserdirektbelichter ersetzt die bisherige UV-Film-Belichtung durch einen modulierten, ultrafeinen Laserstrahl, der das gesamte Leiterbild belichtet. Zudem wird auch die Registrierungsgenauigkeit wesentlich verbessert - unabhängig von der Zuschnittgröße. Kleinere Restringe und eine bessere Tiefenschärfe wirken sich auch optimal auf die Herstellung flexibler und starrflexibler Leiterplatten aus. Mit diesem System lassen sich Strukturen bis 25µm realisieren. Verarbeitet werden sowohl Dry und Liquid Resists. Sogar die Belichtung von Lötstopplack ist möglich.

Der Laserdirektbelichter ersetzt die bisherige UV-Film-Belichtung durch einen modulierten, ultrafeinen Laserstrahl, der das gesamte Leiterbild belichtet: Werkleiter Andreas Töpperwien (l.) und Geschäftsführer Thomas Peters (Archiv: Vogel Business Media)

„Außerdem ist es kompatibel mit unserer Fertigung, so das nur geringfügige Arbeiten bei der Installation notwendig sind“, so der hochzufriedene Werkleiter Andreas Töpperwien. „Damit können wir unseren Kunden eine markante, preisneutrale Qualitätsverbesserung bieten. Das ist ein Meilenstein in unserer technologischen Entwicklung“, freut sich Töpperwien.

AOI-System prüft Strukturen bis 10 µm

Neu im Maschinenpark ist auch das Ultra Discovery AOI-System von Orbotech. FC-BGA, PBGA, CSP, FPC und COF sind keine Herausforderungen - das AOI-System mit superschnellen optischen Köpfen kontrolliert Strukturen bis 10 µm. „Mit dem AOI werden wir einen außergewöhnlich hohen Durchsatz haben, die Kapazität wird daher ebenfalls erweitert“, so Andreas Töpperwien. Die maximale Kontrollgeschwindigkeit wird über Sensoren und leistungsfähige Datenverarbeitung gesteuert.

ggp hat alle Innendienst-Arbeitsplätze mit der CAM-Software Integr8tor ausgestattet (Archiv: Vogel Business Media)

Ein weiterer Posten im aktuellen Investitionsplan ist die CAM-Software Integr8tor von UCAMCO in Belgien, die von der Fineline Technologie GmbH vertreten wird. „Alle Innendienst Arbeitsplätze sind mit den entsprechenden Lizenzen versehen“, betont Projektleiter Günter Hein. „Ein System, auf das die Leiterplattenbranche lange gewartet hat. Der Kunde bekommt schnellstens sein präzises Angebot anhand der mitgesandten Gerberdaten und man gewinnt außerdem die entsprechenden Auftragskapazitäten in der CAM-Abteilung hinzu“, so Hein.

Parallel dazu hat ggp seine UL-Zulassung komplett erneuert und dazu noch die Zulassung für den kanadischen Markt erhalten. „Somit sind wir auch in diesem Bereich neu aufgestellt und bieten unseren Kunden zusätzlichen Service“, unterstreicht Geschäftsführer Thomas Peters.

(ID:291784)