Widerstände messen Leiter und Halbleiter im unteren Widerstandsbereich messen

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Hendrik Härter

Anbieter zum Thema

Das Widerstandsmessgerät Loresta GX misst im niederohmigen Bereich und eignet sich für Leiter und Halbleiter.
Das Widerstandsmessgerät Loresta GX misst im niederohmigen Bereich und eignet sich für Leiter und Halbleiter.
(N&H)

Mit dem Messgerät Loresta GX von Mitsubishi Chemical Analytech (Vertrieb: N&H Technology) lassen sich der spezifische Flächenwiderstand, der spezifischen Volumenwiderstand und die spezifische elektrische Leitfähigkeit in Echtzeit messen. Ausgelegt ist das Messgerät für den niederohmigen Messbereich von 10-4 bis 107Ω und eignet sich dazu, Leiter und Halbleiter im unteren Widerstandsbereich zu messen.

Durch den sogenannten Silicon Modus ist es erstmalig möglich, Silizium-Wafer zu messen. Ein TFT-Farbdisplay mit 7,5'' und Touch-Funktion erleichtert das Ablesen der Daten und die Menüführung. Zudem lassen sich die Daten über die USB-Schnittstelle auf einem PC übertragen. Durch die automatischen Messmodi Auto-Hold und Timer-Modus ist eine One-Touch Bedienung möglich. Die angelegte Spannung kann selektiv gewählt werden, so dass auch Messungen von Materialien mit einer geringen Leitfähigkeit möglich sind.

Erhältlich sind verschiedene Typen von Messköpfen, die je nach Beschaffenheit des Messobjektes eingesetzt werden können.

(ID:43294901)