Light & Building LEDs sollen die Licht-Revolution bringen
Rund 130 Jahre nach Erfindung der Glühbirne soll jetzt ein neues Licht-Zeitalter anbrechen: Auf der diesjährigen „Light & Building“ vom 11. bis 16. April in Frankfurt am Main wollen Philips, Osram, Zumtobel & Co den Systemwechsel in der Beleuchtungstechnik einläuten.
Anbieter zum Thema
Der Startschuss fällt bereits am 26. Februar auf der PreView zur „Light & Building“ in Hamburg. Mit der energieeffizienten LED-Technik kommen nicht nur Leuchten mit einer fast unbegrenzten Lebensdauer auf den Markt.
Vor allem bricht eine neue Licht-Ära an. Sie beschert Herstellern, Designern, Künstlern und Konsumenten bisher ungeahnte Möglichkeiten. Ab sofort ist Licht nicht mehr nur hell oder dunkel.
Von Beleuchtung bis Lichtdesign
Dank der LED-Technik kann Licht jetzt noch mehr: Es wird sich an unserer Stimmung anpassen. Ganze Wände lassen sich in gewünschten Farben fluten. Eine Palette von 16 Millionen Farben steht dafür zur Verfügung. Von der bloßen Erleuchtung wird LED-Licht zum Gestaltungselement im Alltag.
„Die LED-Technik bietet fantastische Möglichkeiten, völlig neue Formen und Leuchten zu entwickeln“, schwärmt der vielfach prämierte Designer Tobias Grau. Mit dem Systemwechsel hin zu LED wird Beleuchtung in unseren Häusern und Wohnungen künftig eine völlig neue Bedeutung erlangen.
LED-Markt wird neu gemischt
Mit der Einführung der LED-Leuchttechnik werden die bekannten Leuchtmittelhersteller nicht mehr alleine sein auf dem Markt. Völlig neue Spieler werden bald schon im LED-Markt mitmischen.
Unternehmen, die wir bisher nur aus der Consumer Electronic kannten. Denn von ihren Flachbildschirmen bringen die bereits viel Erfahrung in Sachen LED mit. Die Karten werden also völlig neu gemischt.
(ID:336489)