Klebetechnik LED-Strahler für die Aushärtung von Klebstoffen

Redakteur: Franz Graser

Der Klebstoffspezialist DELO hat LED-Lampen für hocheffiziente Klebeprozesse entwickelt. Sie werden der Öffentlichkeit erstmals auf der Elektronikfertigungs-Messe SMT Hybrid Packaging präsentiert.

Anbieter zum Thema

Die DELO-Flächenstrahler Delolux 202 (links) und Delolux 20.
Die DELO-Flächenstrahler Delolux 202 (links) und Delolux 20.
(Bild: DELO)

Die Flächenstrahler Delolux 20 und Delolux 202 kommen mit der Wellenlänge 365 Nanometer auf den Markt. Sie lassen sich sowohl in Längs- als auch in Querrichtung nahtlos aneinanderreihen und ermöglichen so die homogene Belichtung nahezu beliebiger Flächen. UV-härtende Klebstoffe können so zuverlässig und oberflächentrocken ausgehärtet werden. Die kompakten LED-Köpfe lassen sich einfach in Produktionslinien integrieren und sind auch für die vollautomatisierte Produktion geeignet.

Den Punktstrahler Delolux 50 x4 gibt es nun auch mit 400 Nanometer Wellenlänge. Damit eignet er sich für die Aushärtung von Klebschichtdicken von bis zu 10 Millimetern. Der LED-Kopf durchleuchtet Kunststoffe wie PMMA, PC oder PA, die bei Bestrahlung mit kurzwelligem UV-Licht intransparent sind, wodurch Bauteile aus Kunststoff prozesssicher verklebt werden können.

Für die maximale Flexibilität in der Produktion sind am Basisgerät Anschlüsse für bis zu vier LED-Köpfe vorhanden. Die Intensität jedes einzelnen LED-Kopfes kann separat eingestellt werden. Somit lassen sich mehrere Klebstellen unabhängig voneinander belichten. Wechsellinsen an den kompakten, mit vier LED-Chips ausgestatteten Lampenköpfen erschließen ein breites Anwendungsspektrum, das hohe Intensitäten von bis zu 2.000 mW/cm² und große Spotdurchmesser von bis zu 10 mm umfasst.

(ID:42644796)