Software-Tools Laufzeitschranken zuverlässig berechnen

Redakteur: Holger Heller

Die AbsInt Angewandte Informatik GmbH bietet mit dem aiT Worst-Case Execution Time Analyzer eine Berechnungsmöglichkeit von Laufzeitschranken für Echtzeitsysteme und stellt so sicher,

Anbieter zum Thema

Die AbsInt Angewandte Informatik GmbH bietet mit dem aiT Worst-Case Execution Time Analyzer eine Berechnungsmöglichkeit von Laufzeitschranken für Echtzeitsysteme und stellt so sicher, dass Programme unter allen Umständen schnell genug reagieren. Das Tool richtet sich an Entwickler zeitabhängiger, sicherheitskritischer Systeme. aiT berechnet – basierend auf einer statischen Analyse des Cache- und Pipeline-Verhaltens einzelner Tasks – korrekte und präzise obere Schranken für die längstmögliche Ausführungszeit.

Diese Schranken gelten für alle Eingaben und jede mögliche Taskausführung. Die verbreiteten, aber fehlerträchtigen und zeitraubenden Messverfahren können verkürzt oder ersetzt werden. Das erhöht die Systemsicherheit und trägt zu einer Kostenreduktion bei. Die präzisen Laufzeitschranken ermöglichen eine bessere Systemauslastung ohne Kompromisse bei der Sicherheit. aiT unterstützt die folgenden Prozessoren: ARM7, Freescale Star12/HCS12, PowerPC 555 und 565, Texas Instruments TMS320C3x, C16x und ST10, HCS12X und TriCore 1796. aiT für Renesas M32C ist derzeit in Entwicklung.

Der StackAnalyzer berechnet automatisch den maximalen Stackverbrauch von Embedded-Applikationen für jeden Programmpunkt. Die Ergebnisse werden anschaulich im Aufruf- und Kontrollflussgraphen repräsentiert. Laufzeitfehler wegen Stack Overflow gehören somit der Vergangenheit an. StackAnalyzer unterstützt die folgenden Prozessoren: C16x, ST10, PowerPC, ARM, TMS320C3x, Freescale M68HC12-STAR12-HCS12, Intel x86, Intel x86 rm, M68k, NEC V850, H8/300 + H8S/2x00, HCS12X und Infineon TriCore.

aiPop reduziert automatisch die Codegröße von Maschinenprogrammen, ohne dass die Funktionalität des Programms verändert wird und unterstützt folgende Prozessoren: C16x/ST10, HC08 und ARM. AbsInt stellt seine Produkte u.a. auf der Safetronic am 13. und 14. November in München vor (siehe Link unten).

(ID:220465)