Tyco Electronics Kundenspezifische Sensorlösungen werden gemeinsam mit dem Anwender entwickelt

Redakteur: Gerd Kucera

Mehr als 8000 Ingenieure weltweit entwickeln und fertigen bei Tyco Electronics Produkte und Lösungen für eine Vielzahl von Branchen wie Kfz, Haushaltsgeräte, Telekommunikation Computer und Unterhaltungselektronik. Hierbei sind nach Kundenwunsch entwickelte Sensorlösungen, etwa für die Industrieautomation, ein wichtiger Teil des Geschäftes.

Anbieter zum Thema

In über 150 Länder verkauft Tyco Electronics als führender Anbieter passiver elektrischer und elektronischen Komponenten, drahtlosen Systemen, Netzwerklösungen und Untersee-Telekommunikationssystemen hat einen Kundenstamm und erwirtschaftete 2007 13,5 Mrd. US-$.

Rotationssensor für die Positionsbestimmung

Die große Anzahl von Drehbewegungen in der Industrieautomation verlangt nach einem Sensorsystem, das durch seinen einfachen Aufbau viele Applikationen ohne kostenintensive, kundenspezifische Lösungen ermöglicht. Tyco Electronics hat hierzu einen wahlweise auf MR- oder Hall-Technologie basierenden Rotationssensor entwickelt, der kleine Abmessungen mit einfacher Handhabung kombiniert.

An Anwendungen bekannter Maschinenhersteller orientiert, liefert dieser Sensor hoch aufgelöst eine Positionsbestimmung der Drehbewegung über Kreisteilsegmente oder auch über den vollen Kreisumfang, wobei die geringe Bauhöhe vom 6 mm eine Adaption unter engen Einbaubedingungen erlaubt. Durch eine variable Auslegung des Systems Magnet/Sensor ist die Positionierung des Sensors zum Magneten über mehrere mm hin frei wählbar und somit auf unterschiedliche Messaufgaben anwendbar.

Die physische Trennung von Gebermagnet und Sensor erlaubt eine freie Gestaltung der Fixierung, sowohl von Magnet als auch der des Sensors. Die Sensorgestaltung führt in Verbindung mit der MR-Technologie zudem noch zu einer größeren Einbautoleranz.

Garantiert sichere Messung unter Industriebedingen

Der Sensor liefert ein analoges Messsignal, dessen Maximalauslenkung auf einen frei wählbaren Winkelbereich anwendbar ist. Schutzklasse IP67 und ein Temperaturbereich von –40 bis +150 °C garantieren eine sichere Messung unter schwersten Industriebedingen.

Als Spezialist für magnetische und magnetoinduktive Sensoranwendungen in den Bereichen Position, Weg und Winkel in der Industrieautomation verfügt Tyco Electronics über zahlreiche Sensorlösungen, die neben patentierten Eigenentwicklungen auch neueste Trends in der Sensortechnologie nutzen, wie beispielsweise Hall-Schalter (Position), Hall/PLCD (Weg, Position), Hall/MR (Winkel, Position) sowie Resolver (Winkel, Position).

Maßgeschneiderte kundenspezifische Sensorlösungen

„Ein wichtiger Bestandteil des Geschäftes sind kundenspezifische Sensorlösungen“, konstatiert Ulrich Hecker, Business Office Manager Sensors bei Tyco Electronics AMP GmbH in Speyer, „dabei unterstützt Tyco die Klientel schon in einem sehr frühen Projektstadium bei der elektrischen und mechanischen Systemintegration. So wie im folgenden Beispiel geschehen. Die Aufgabe, die es zu lösen galt, war das Abtasten einer Mitnehmerscheibe aus Stahl unter Berücksichtigung einer hohen Schaltpunktgenauigkeit. Dieser Sensor ersetzt einen im Einsatz befindlichen Mikroschalter, sodass die Positionserfassung künftig berührungslos und somit völlig verschleißfrei arbeitet.“

Alternative für eine klassische Gehäusetechnik

Der zur Verfügung stehende Bauraum war extrem klein, eine klassische Gehäusetechnik war somit nicht möglich. Die Lösung der Aufgabe lag in der Integration und Auslegung eines speziellen Magneten im Sensor (Patent Tyco Electronics). Das Hall-Element wird dabei im Fertigungsprozess auf die magnetischen und mechanischen Toleranzen des Magneten sowie auf die typischen Werkstoffeigenschaften des Targets abgeglichen. Dieser Systemabgleich bringt die Voraussetzung zur Einhaltung der geforderten Präzision.

Verschleißfreie Lösung mit hoher Zyklusdauer

Die charakteristischen Eigenschaften: VCC 4,5 bis 24 V, Schaltpunktgenauigkeit ± 0,2 mm, typische Hysterese 0,2 mm und Temperaturbereich –20 bis 80 °C. Das Umspritzen der Sensorleiterplatte schützt die Bauteile gegen hohe Stoß- und Vibrationseinflüsse. Aufgrund des berührungslosen Messprinzips nebst interner elektrischer Schutzbeschaltung sowie einer mechanischen Kapselung entstand eine verschleißfreie Lösung mit hoher Zyklusdauer.

(ID:257140)