IDEA/FBDi-Trendtage 2013

Konsum 2020 – wie tickt der Kunde von morgen?

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Und welche Lösungsansätze schlagen Sie den Unternehmen in diesem "Age of Less" vor?

Die Herausforderung für die Unternehmen wird darin bestehen, auch in schrumpfenden Märkten profitable Formen des Wachstums zu finden. Ich sehe eine starke Fragmentierung der Märkte. Insbesondere im Online- und mobilen Bereich werden sehr viele Nischenmärkte und Hybridlösungen entstehen.

In einer Welt in der es kaum noch Massenmärkte gibt, wird vor allem Kreativität Profit erzielen. Hier ist Innovationsgeist und der Mut zum Experimentieren gefragt. Unternehmen müssen wieder lernen flexibel zu denken, offen für Veränderungen zu bleiben und bereit sein ständig von vorne zu beginnen.

Dazu gehört auch der Umgang mit den neuen Technologien wie Cloud Computing oder Big Data. Können wir mit ihnen Tendenzen im Konsumverhalten vorhersagen?

Nur wer schnell und flexibel auf diese technologischen Entwicklungen reagiert, wird in Zukunft einen Teil vom großen Kuchen abbekommen. Voraussetzung dafür ist jedoch immer ein rudimentäres Verstehen dieser Technologien.

Momentan schwimmen wir in einem gewaltigen Meer an Informationen und fragen uns, wie der Datenschatz unter unseren Füßen am besten zu heben ist. Zunächst müssen wir die Vielzahl an vorliegenden Informationen beschreiben, ordnen und kritisch hinterfragen. Erst dann können wir mit Big Data Prognosen über zukünftiges Kaufverhalten abgeben.

Details zu den IDEA/FBDi-Trendtagen 2013

Trendexperte Dr. David Bosshart ist nur einer von vielen hochkarätigen Referenten der "IDEA / FBDi Trendtage". Unter dem Motto "Gesellschaft, Technologie und Wirtschaft - Chance oder Widerspruch?" beleuchten Top-Redner aus Wissenschaft und Industrie, E-Commerce-Profis, Medien-Vordenker und Technik-Treiber hochaktuelle Zukunftstrends.

Unterstützt wird die Veranstaltung von namhaften Unternehmen aus der Distribution wie Avnet EM EMEA, Acal BFi Germany, Digi-Key, JIT electronic und Memphis Electronic.

Details zu den FBDi-Trendtagen, den Rednern und zur Anmeldung erfahren Sie auf der Site des FBDi.

Über den FBDi

Der Fachverband der Bauelemente Distribution FBDi mit Sitz in Neufahrn bei Freising repräsentiert seit 2003 einen Großteil der in Deutschland vertretenen Distributionsunternehmen elektronischer Komponenten.

Neben der informativen Aufbereitung und Weiterentwicklung von Zahlenmaterial und Statistiken zum deutschen Distributionsmarkt für elektronische Bauelemente bildet das Engagement in Arbeitskreisen und die Stellungnahme zu wichtigen Industriethemen (u.a. Ausbildung, Haftung & Recht, Umweltthemen) eine essenzielle Säule der FBDi-Verbandsarbeit.

Die Mitgliedsunternehmen (Stand Juli 2013)

Acal BFi Germany, Arrow Central Europe, Avnet EM EMEA (EBV, Avnet Abacus, Silica, Avnet Memec), Beck Elektronische Bauelemente, CODICO, Conrad Electronic SE, Ecomal Deutschland, Endrich Bauelemente, Farnell, Future Electronics Deutschland, Hy-Line Holding, JIT electronic, Kruse Electronic Components, MB Electronic, Memphis Electronic, MEV Elektronik Service, Mouser Electronics, MSC Gleichmann, RS Components, Rutronik Elektronische Bauelemente, Schukat electronic, Distrelec Schuricht, setron, SHC, TTI Europe.

Fördermitglieder: Bourns, EPCOS, FCI Electronics. //MK

(ID:42277613)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung