Automotive-Entwicklung Kompetenz für mechanische Berechnungen und Simulation

Redakteur: Franz Graser

Die Berner & Mattner Systemtechnik und ihr Schwesterunternehmen Assystem richten in München ein Kompetenzzentrum für Berechnung und Simulation in der Automotive-Entwicklung ein.

Anbieter zum Thema

Thermomechanische Absicherung von Flanschen
Thermomechanische Absicherung von Flanschen
(Bild: Assystem GmbH)

Die Ingenieurinnen und Ingenieure widmen sich in diesem Kompetenzzentrum primär der Berechnung mechanischer Zusammenhänge. In der Automobilindustrie gewinnen diese Simulationen an Bedeutung, da die Hersteller ihre Kosten auch im Bereich der Mechanikentwicklung optimieren. Das Leistungsspektrum reicht von linear-statischen Festigkeitsberechnungen über aufwendige nichtlineare Simulationen bis hin zu virtuellen Crash-Untersuchungen.

Durch Berechnung und Simulation möglicher Anwendungsszenarien in frühen Entwicklungsphasen lassen sich Fragen klären, die sonst erst an kostspieligen Prototypen getestet werden könnten, was zu einer deutlichen Kostenreduktion für die Hersteller führt. Zu den normalen Finite-Elemente-Festigkeitsberechnungen kommen hier auch Mehr-Körper-Simulationen sowie Thermomechanik- und Schwingungsanalysen.

„Finite-Elemente-Berechnungen werden in der Automobilentwicklung erfolgreich eingesetzt. Wir bündeln in unserem Competence Center das Know-how, um Bauteile bereits in der frühesten Entwicklungsphase am mathematischen Modell effizient abzusichern“, erklärt Jürgen Meyer, Bereichsleiter Automotive bei der Berner & Mattner Systemtechnik und Director Automotive Division bei Assystem: „Hier liegt ein riesiges Potenzial zur Kostensenkung und Beschleunigung von Entwicklungsprozessen, die vor allem in neuen Entwicklungsbereichen wie Hybrid- und E-Mobility-Konzepten sowie bei neuen Materialien eine wichtige Rolle spielen.“

Berner & Mattner Systemtechnik und Assystem bieten mit dem Kompetenzzentrum elektronische und mechanische Leistungen aus einer Hand. Die Entwicklungen im Bereich Mechanik sind geprägt von dem Spannungsfeld zwischen Sicherheit, Nachhaltigkeit, Kosten- und Gewichtsaspekten sowie zunehmend variierendem Materialeinsatz. Das Zentrum bietet durch die Bündelung seiner Methodenkompetenz sowie dem Aufbau spezieller Tool-Ketten effiziente Lösungen.

(ID:39313610)