Vakuum-Floureszenz-Displays Kompakte VFD-Modle für Alphanumerik- und Grafik-Anzeige

Redakteur: Andreas Mühlbauer

Das 2x16-stellige Dot-Matrix Display-Modul M162SD12AA in Vakuum-Fluoreszenztechnologie von Futaba ist extrem flach aufgebaut. Um die Bauhöhe so gering wie möglich zu halten, befindet

Anbieter zum Thema

Das 2x16-stellige Dot-Matrix Display-Modul M162SD12AA in Vakuum-Fluoreszenztechnologie von Futaba ist extrem flach aufgebaut. Um die Bauhöhe so gering wie möglich zu halten, befindet sich der DC/DC-Wandler auf der Vorderseite der Platine. Die gesamte Einbautiefe beträgt damit maximal 11,7 mm. Die großen Pixel von 0,57x0,65 mm sorgen zusammen mit der spezifizierten Ausgangshelligkeit von 700 cd/qm für ein sehr helles Erscheinungsbild, wodurch auch transmissionsarme Filter eingesetzt werden können und sich letztlich der Kontrast erhöht. Die Ziffernhöhe von 5,45 mm ist für eine Ableseentfernung von drei bis fünf Meter geeignet.

Das Display mit einer Eingangsspannung von 5 V lässt sich nahezu stufenlos dimmen. Zum Funktionsumfang gehören auch ein Charakter Generator ROM mit 248 Zeichen und ein RAM für acht frei generierbare Zeichen. Die Ansteuerung erfolgt über eine synchron-serielle Schnittstelle.

Das Compact Graphic Display GP9002A01 bietet die Möglichkeit, einzelne Pixel frei anzusteuern, was Flexibilität bei der Anzeige von Symbolen, Grafiken, Text und numerischen Informationen erlaubt. Mit einer Auflösung von 128x64 Bildpunkten und einem Pixel Pitch von 0,45x0,45 mm steht eine aktive Sichtfläche von 57x29 mm zur Verfügung. Als Besonderheit bietet das GP9002A01 die Möglichkeit der Graustufenerstellung. Vier Graustufen sowie neun digitale Dimming Level führen zu deutlich besseren Ergebnissen bei der Darstellung von grafischen Elementen.

Optional ist das Modul mit einem Zifferngenerator inklusive asiatischem Zeichensatz erhältlich. Grafik- und Textfläche lassen sich getrennt voneinander bestimmen. Ansteuerbar ist das Modul synchron-seriell oder über eine parallele 8-Bit Schnittstelle. Die Eingangsspannung beträgt auch hier 5 V. Kostenreduzierend wirken sich insbesondere eine spezielle Anoden-Konstruktion und der Einsatz kostengünstiger Treiberbausteine (CIG) aus.

Futaba, Tel. +49(0)2154 943124

(ID:190156)