Anbieter zum Thema
Cinterion Wireless Modules: XT65 / XT75
Siemens Wireless Modules wurde im Juni 2008 zu Cinterion Wireless Modules umbenannt. Cinterion, eine deutsche Firma, bietet zwei Module an: das Basismodul XT65 (Bild 1) und das um EDGE erweiterte XT75. Diese Module besitzen das leistungsfähigste GPRS-Modem (Klasse 12).
Der GPS-Empfang basiert auf dem Chipsatz Antaris 4 ATR0621 von u-blox – ein sehr guter, aber etwas veralteter Chipsatz aus dem Jahr 2005. Er unterstützt einen OMA-SUPL-kompatiblen A-GPS-Empfang, jedoch steht kein kostenloser SUPL-Server und nur knappes Dokumentationsmaterial zur Verfügung.
Die Module haben einen Mikrokontroller mit ARM-Prozessorkern. Sie sind als einzige mit digitaler Tonschnittstelle ausgerüstet. Die Digitalsignalverarbeitung wird von einem Blackfin-DSP ausgeführt, die für PCM-Datenübertragung und Digital-Tonmessung gedacht ist.

Bei der Programmiersprache handelt es sich um Java Information Module Profile – Next Generation, eine Untermenge von Java J2ME MIDP 2.0 ohne graphische Benutzeroberflächenunterstützung. Der integrierte RIL-Treiber (Radio Interface Layer driver) sorgt für eine Anbindung an Endgeräte mit Microsoft Windows Mobile.
Die Module verfügen über leistungsfähige Hardware- und Software-Entwicklungsumgebungen. Die Eclipse-basierte C-Entwicklungsumgebung mit aussagekräftigen Referenzprojekten ist besonders zu erwähnen.
Die schwer erhältlichen Unterlagen sind gut und ausführlich.
Andere nennenswerte Merkmale sind die mit Abstand beste Hard- und Software-USB-Unterstützung, ein integrierter LNA (Low-noise Amplifier) für das GPS-Signal und die Möglichkeit, GSM- und GPS-Anschlüsse entweder durch einen U.FL-Steckverbinder oder ein Lötpad anzuschließen.
(ID:277419)