Kabelkonfektion Klettbandhalter statt Kabelbinder

Redakteur: Kristin Rinortner

Der Klettbandhalter KBH von GOGATEC wird in der Automatisierung und Montage statt Kabelbindern eingesetzt. Durch mehrfaches Öffnen und Schließen des Halters kann flexibel auf Änderungen

Anbieter zum Thema

Der Klettbandhalter KBH von GOGATEC wird in der Automatisierung und Montage statt Kabelbindern eingesetzt. Durch mehrfaches Öffnen und Schließen des Halters kann flexibel auf Änderungen bei der Kabelverlegung und der Befestigung von Pneumatikschläuchen reagiert werden.

Der Sockel des Halters aus glasfaserverstärktem Polyamid wird mit einer M5-Senkschraube auf der Unterlage befestigt Bei der Montage auf Aluprofilen ist die Version mit integrierter Spreizmutter hilfreich. Der Sockel wird auf das Profil aufgesetzt, die integrierte Schraube zieht beim Zudrehen die rückseitige Mutter in den Spreizteil und klemmt dadurch den Klettbandhalter fest in die Profil-Nut. Somit ist eine rasche Befestigung auf Automatisierungs-Profilen möglich.

Das einseitig befestigte Klettband aus flammhemmendem und selbstverlöschendem Material wird über das Kabelbündel gelegt und auf der anderen Seite in den Umleitungsstift eingeschoben. Dann wird es gestrafft und beim Zurückbiegen auf die Klettfläche gedrückt. Das Öffnen und Schließen kann mit einer Hand von vorne erfolgen, es ist kein rückseitiger Zugang erforderlich.

Durch das 20 mm breite Klettband entsteht eine große Auflagefläche, die dafür sorgt, dass empfindliche LWL oder weiche Pneumatikschläuche nicht eingeschnürt oder beschädigt werden. Auch eine vertikale Montage des Kabelbündels ist möglich, da die große Fläche mehr Reibung erzeugt und dadurch mehr Halt und Zugentlastung gewährleistet.

(ID:279470)