GPS-SOC Kleinster GPS-Empfänger der Welt

Redakteur: Jan Vollmuth

Der von Infineon Technologies gemeinsam mit Global Locate entwickelte Hammerhead-II-Chip ist laut Hersteller der derzeit weltweit kleinste GPS-Empfängerchips für Mobiltelefone, Smartphones

Anbieter zum Thema

Der von Infineon Technologies gemeinsam mit Global Locate entwickelte Hammerhead-II-Chip ist laut Hersteller der derzeit weltweit kleinste GPS-Empfängerchips für Mobiltelefone, Smartphones und tragbare Navigationssysteme: Der Chip belegt mit Abmessungen von 3,74 mm × 3,59 mm × 0,6 mm eine Gesamtfläche von weniger als 14 mm².

Der Hammerhead-II-GPS-Empfänger vereint LNA (Low Noise Amplifier), RF Down-Converter und Basisbandtechnologie für die Signalverarbeitung auf einem einzigen RFCMOS-Chip. Das System basiert auf der neuesten Chip-Scale-Packaging-Technologie, die eine extrem kompakte Bauform ermöglicht. Das BGA-Gehäuse mit 49 Kontakten vereinfacht zudem das Board-Layout und die Montage.

Für Navigationssysteme optimiert

Der GPS-Chip besitzt eine Empfindlichkeit bis zu -160 dBm und erste Positionsbestimmungszeiten von unter 1 Sekunde. Damit übertrifft der Empfänger die 3GPP-Spezifikationen. Die Software wurde zudem für mobile Navigationssysteme optimiert und reduziert durch hoch entwickelte Algorithmen auch Multipath-Fehler.

Die Software ist vollständig abwärtskompatibel zur Vorgängerversion des Hammerhead-Chips, sodass ein problemloser Umstieg auf die neue, kleinere Variante möglich ist.

Muster des Hammerhead-II-Chips sind verfügbar. Größere Stückzahlen aus der Serienproduktion werden ab Februar 2007 ausgeliefert. Der Chip wird von Infineon und Global Locate gemeinsam vermarktet.

Infineon Technologies, Tel. +49(0)800 951951951

(ID:196722)