NXP & ARM Kleinster 32-Bit-ARM-Mikrocontroller vorgestellt
NXP Semiconductors hat die nach eigenen Angaben kleinste Cortex-M0-basierende MCU mit einer Stellfläche von nur 2 mm x 2 mm vorgestellt.
Anbieter zum Thema
Die 32-Bit-MCU LPC1102 basiert auf ARMs Prozessorkern Cortex-M0 und bietet auf knapp 5 mm² Leiterplattenfläche hohe Rechenleistung. Seinen Einsatz soll der Baustein vor allem in Massenanwendungen finden, die eine sehr kleine Stellfläche erfordern. „Der LPC1102 ist das jüngste Mitglied der MCU-Reihe LPC1100“, so Geoff Lees, Vice President und General Manager der Microcontroller Product Line bei NXP.
„Immer mehr unserer Kunden müssen infolge der fortlaufenden Miniaturisierung mit einer begrenzten Leiterplattenfläche kalkulieren und dennoch mehr Funktionen, eine höhere Performance und längere Akkulaufzeiten bieten“, so Lees, „der LPC1102 ist dafür bestens geeignet.“ Die MCU wird mit 32 KByte Flash und 8 KByte RAM als WL-CSP-Version (Wafer Level Chip Scale Packaging) mit den Maßen von 2,17 mm x 2,32 mm, einer Dicke von 0,6 mm und einem Lead-Pitch von 0,5 mm angeboten.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:346163)