Notfallsensor Kleiner Helfer unterstützt Ersthelfer mit wichtigen Vitalparametern
Muss nach einem Unfall eine Reanimation eingeleitet werden oder nicht? Der Erste-Hilfe-Sensor nimmt diese Entscheidung ab
Anbieter zum Thema
Nach einem Unfall müssen die Rettungskräfte schnell und angemessen handeln. Muss die verunglückte Person reanimiert werden oder nicht? Solche Fragen müssen in Sekundenbruchteilen gestellt werden.
CPR|check bietet hier eine Lösung: Ersthelfer sehen genau, ob eine verletzte Person reanimiert werden muss oder nicht. Denn auch bei einer Falscheinschätzung kann eine Reanimation Schäden hervorrufen, die nicht immer gewollt sind.
Sensor misst verschiedene Vitalparameter
Als zugelassenes Medizinprodukt ist CPR|Check seit 2011 auf den Markt und nimmt den Ersthelfern die Entscheidung über eine Reanimation ab. In ungefähr 10 s bestimmt das Gerät, ob eine Reanimation des verletzten Menschen notwendig ist.
Dabei wird es an den Hals gelegt und misst aus den Parametern Atmung und Puls, inwieweit ausreichende Vitalfunktionen vorhanden sind. Bei Unstimmigkeiten wird das angezeigt und der Helfer weiß, was zu tun ist.
Mit diesem kleinen Gerät können damit wichtige Entscheidungen über den weiteren Verlauf der Rettungsaktion getroffen werden.
Notfallsensor ist bereits heute der "Übermorgenmacher"
Mit der Zuverlässigkeit der getroffenen Aussagen, kann das Gerät bei vielen Interessensgruppen, die in der Reanimation und der Ersten Hilfe auf Unterstützung angewiesen sind, zum Einsatz kommen.
Eine breite Anwendung findet es vor allem bei Betrieben, verschiedenen Sanitätsdiensten, bei der Feuerwehr, in verschiedenen Vereinen und in Schulen. Entwickelt wurde der Sensor von neocor, einer Ausgründung aus dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Im Januar 2012 bekam der Sensor und seine Entwickler die Auszeichnung "Übermorgenmacher".
(ID:31950300)