CeramTec Keramischer Kühlkörper mit Manufacturing Excellence Award ausgezeichnet
Die CeramTec AG mit Sitz in Plochingen wurde mit dem Manufacturing Excellence Award für die beste Produktinnovation ausgezeichnet. Der auf der diesjährigen Productronica vorgestellte keramische Kühlkörper CeramCool leitet die Wärme von Leistungshalbleitern oder Hochleistungs-LEDs barrierefrei ab.
Anbieter zum Thema
Seit drei Jahren vergibt ein hochrangiges Gremium aus Vertretern der Wissenschaft und Wirtschaft den deutschen Manufacturing Excellence Award. Prämiert werden Kategorien wie Kundenorientierung, Produktinnovation und bestes Klein- und Mittelständisches Unternehmen. Der Manufacturing Excellence Award für die beste Produktinnovation ging an CeramCool, den keramischen Kühlkörper für Hochleistungselektronik.
„CeramCool revolutioniert das Thermomanagement elektronischer Hochleistungssysteme indem die entstehende Wärme barrierefrei und schnell von der kritischen Komponente abgeleitet wird“, erklärt Dr. Alexander Dohn, Geschäftsbereichsleiter Elektronik der CeramTec AG in Marktredwitz, der den Preis entgegen nahm.
Wärmeableitung optimiert

Die Basis des Kühlkörpers ist ein stark vereinfachter Gesamtaufbau mit direkter intermetallischer Verbindung zwischen Kühlkörper und beispielsweise der Hochleistungs-LED. Neben optimierter Wärmeableitung bedeutet dies, dass die Systeme in ihrem Aufbau vereinfacht und kleiner werden und zwar bei optimierten Betriebsbedingungen und gleichzeitiger Gewichts- und Kostenersparnis. Details lesen Sie unter dem unten angegebenen Link.
Die CeramTec AG ist ein international führender Anbieter Technischer Keramik und hat sich auf die Entwicklung, Fertigung und den Vertrieb innovativer Produkte aus keramischen Werkstoffen spezialisiert. Mit 3.000 Mitarbeitern in 11 Standorten in Europa, USA und Asien hat das Unternehmen 2006 einen Umsatz von 310 Mio. Euro erzielt. Seit 2004 ist die CeramTec AG Teil des amerikanischen Spezialchemieunternehmens Rockwood Holdings Inc., das mit rd. 10.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 2,1 Mrd. Euro erwirtschaftet.
(ID:235656)