BITKOM-Umfrage Jeder Dritte hat Grundkenntnisse in Programmiersprachen
Jeder dritte Bundesbürger verfügt nach eigenen Angaben über Grundkenntnisse in Programmiersprachen. Damit ist Basic, Java & Co. in der Bevölkerung ebenso weit verbreitet wie Französisch als Fremdsprache. So das Ergebnis einer Forsa-Studie im Auftrag von BITKOM.
Anbieter zum Thema

Fast jeder zweite Mann (46%) gibt an, eine Programmiersprache zu kennen, bei den Frauen ist es nur jede Fünfte (21%). Unter den 14 bis 29-jährigen ist der Anteil mit 46% deutlich höher als bei den über 50-Jährigen (26%). Hauptschulabgänger haben seltener Programmierkenntnisse (14%) als Abiturienten und Hochschulabsolventen (42%).
Am häufigsten werden Grundkenntnisse in Basic (20%) angegeben, danach folgen Java (13%), C/C+ (8 Prozent), PHP (5%) und Python (3%).
Neben den Programmier- wurden auch die Fremdsprachenkenntnisse der Deutschen von Forsa abgefragt: Hier gibt es nur geringe Unterschiede zwischen den Geschlechtern, wobei Frauen etwas seltener Englisch (81% gegenüber 89%) und etwas häufiger Französisch (37% gegenüber 28%) sprechen.
Auffälligster Unterschied: In Ostdeutschland hat mehr als jeder zweite (53%) Grundkenntnisse in Russisch, die Sprache liegt damit in der Rangliste auf Platz zwei hinter Englisch (76%). In Westdeutschland belegt Russisch mit 8% den letzten Platz unter den wichtigsten Fremdsprachen.
Befragt wurden 1.002 Deutsche ab 14 Jahren.
(ID:35824360)