ish-Logo2020.jpg (ISH)

ISH Ingenieursozietät GmbH

http://www.ish-gmbh.com/

12.02.2021

Dipl.-Ing. (FH) Thomas Lehner ist neuer technischer Geschäftsführer von ISH

Die ISH Ingenieursozietät GmbH aus Kreuztal, seit 2018 Mitglied der österreichischen Firmengruppe Neuron, hat mit Dipl.-Ing. (FH) Thomas Lehner einen neuen technischen Geschäftsführer berufen. Ihm zur Seite stehen weiterhin Firmengründer Dipl.-Ing. Axel Helmerth und der kaufmännische Geschäftsführer Michael Plankensteiner. ISH ist Entwicklungsdienstleister mit Schwerpunkten im Bereich der Automatisierungs- und Steuerungstechnik in anspruchsvollen Branchen.

Der gebürtige Österreicher Thomas Lehner (49) hat sich im Studium u.a. mit Elektrotechnik und Fragen der Automatisierungstechnik beschäftigt und war bisher für namhafte, internationale Unternehmen in verschiedenen Positionen als Leiter Entwicklung tätig, zuletzt für Steuerungssysteme und Plattform-Entwicklungen. Lehner bringt Erfahrungen aus dem Bereich Funktionale Sicherheit in der Industrieautomation mit und hat bereits die Realisierung von Safety-Produkten verantwortet.

„Damit bringt unser neuer Geschäftsführer beste Erfahrungen für unseren wachsenden Unternehmensbereich mit“, stellt ISH-Gründer Axel Helmerth und Mitgeschäftsführer fest. Mit seinem FuSi-Baukasten hat ISH eine einmalige Plattform entwickelt und zertifiziert, mit dem sich Safety-Lösungen in kürzester Zeit umsetzen lassen. „Bei einem Projekt für eine innovative Sicherheitssteuerung hatte ich bereits zuvor die Kompetenz und Professionalität des ISH-Teams kennengelernt“, erinnert sich Lehner. „In der Neuron-Gruppe sehe ich großes Potenzial in der Verknüpfung der webfähigen Engineering- und SPS-Technologie von Logicals mit dem Know-How der ISH in der Plattform- und Geräteentwicklung im FuSi-Bereich.“

Im ISH-Fokus stehen innovative Lösungen auf Basis des eigenen Safety-Baukastens mit dem Ziel, Funktionale Sicherheit aus der Blisterverpackung anzubieten, damit auch kleinere und mittlere Unternehmen ihre Produkte mit vertretbarem Aufwand entwickeln können.

ISH ist Dienstleister der Automatisierungs- und Steuerungstechnik mit Schwerpunkt Funktionale Sicherheit in Bahntechnik, Bergbau, Sicherheitsanlagen und mobilen Anwendungen. Bereits in 2000 hat das Unternehmen erste Projekte im Bereich Funktionale Sicherheit begleitet. 2008 gelang die TÜV-Zertifizierung für Sicherheits-SPS in mobiler Anwendung, bis 2015 die Entwicklung von Sicherheitsmodulen z.B. für Antriebe und 2017 die Realisierung des SIC-Safety Core, die modulare Hard- und Software für sicherheitsrelevante Entwicklungen. Seitdem läuft der Ausbau des FuSi-Baukastens zuletzt um Safe Motion, Floating Point und FSoE Master. ISH beschäftigt zurzeit 25 Mitarbeitende und erzielt einen Jahresumsatz von über 3 Mio. €.