MYNXG Gateway

IoT-Gateway-Designs, flexibel und sicher

< zurück

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

IoT-Gateways, leistungsfähig auf unterschiedliche Weise

Diese drei Beispiele zeigen bereits, dass IoT-Gateways höchst leistungsfähig sein müssen und dass je nach Anforderung auf ganz unterschiedliche Weise. Wichtig ist aber vor allem ein leistungsfähiges Gateway sowie zuverlässige und sichere Konnektivität. „Wir bedienen Applikationen, bei denen wir zwei WLAN brauchen, um mit dem einen WLAN die Mitarbeiter vor Ort anzubinden und mit dem anderen die Kommunikation in Richtung Cloud sicherzustellen“, erklärt Bernd Möller, Geschäftsführer bei MyOmega.

In anderen Applikationen gilt es, sich in das firmeninterne LAN einzubinden oder auch mal industrielle Protokolle wie Profinet und Profibus oder CAN, KNX und enOcean anzubinden. Wieder andere fordern Wireless-Protokolle wie Zigbee, Z-Wave oder 6lowWPAN oder Bluetooth und NFC und selbstverständlich ist auch die Anbindung des Gateways über 4G-LTE-Modems erforderlich.

Entscheidend ist dabei aber nicht nur die Heterogenität der Anforderungen, die man schon durch einen modularen Aufbau mit wenigen Schnittstellen bedienen könnte. Entscheidend ist vielmehr auch die hohe Anzahl der geforderten Schnittstellen. MyOmega entschied sich deshalb, nicht auf bestehende Standard-Box-PC-Lösungen mit wenigen Erweiterungsoptionen zu setzen, sondern eine eigene, höchst flexible IoT-Gateway-Lösung entwickeln zu lassen.

„Die meisten IoT-Applikationen unserer Kunden brauchen als Gateway ein leistungsfähiges Multitalent. Da reicht es nicht, wenn man zwei, drei modulare Schnittstellen anbietet. Man muss schon – egal ob alte oder neue Devices – alles anbinden können und auch schon mal bis zu 1000 Megabit pro Sekunde Traffic und jede Menge an Funkverbindungen mit sicherer End-to-End-Kommunikation bewältigen können“, erklärt Bernd Möller.

Entstanden ist so ein komplett neu entwickeltes IoT-Gateway, das durch seine hohe Flexibilität bei der Auslegung der (Funk-)Schnittstellen überzeugt. Das sechseckige MYNXG Gateway kann mit acht Antennen außen bestückt werden (LTE, HSPA, 2x WLAN). Sechs Funkmodule lassen sich modular stecken. Das ist eine sehr komplexe Auslegung mit bis zu 14 Antennen, die zudem noch hochflexibel ist. Speziell für weite Übertragungsstrecken bietet MyOmega auch eine Midrange-Funklösung für das offene 868 MHz und 2,4-GHz-Band namens Mid-Range Radio an, die bis zu drei Kilometer Funkstrecke überbrücken kann.

Bildergalerie

Mid-Range Radio wurde von MyOmega entwickelt und basiert auf den offenen Standards wie IEEE 802.15.4, 6loWPAN und CoAP und kann auch in Gebäuden mit rund 100 Metern beachtliche Strecken überbrücken. Wie man an der Entwicklung von Mid-Range Radio bereits sehen kann, sind die Entwickler bei MyOmega Kommunikationsexperten und das MYNXG ist nicht nur eine flexible Hardwareplattform, sondern bietet auch die erforderliche Middleware und Protokollunterstützung, die IoT-Applikationen für eine sichere End-to-End-Kommunikation brauchen. Selbst BYOD-Strategien (Bring Your Own Device – Nutzung privater Endgeräte) beim Anwender werden mit Android 4.4.2 (ab KitKat) unterstützt und lassen sich auch auf iOS- oder Windows-Anwender optional realisieren.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:43792432)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung