NoAE-Wettbwerb Innovationsschub für die Automobilindustrie
Einen wahren Boom erlebt der diesjährige NoAE Innovations-Wettbewerb. Während der nur dreimonatigen Bewerbungsphase haben Unternehmen und Institutionen verschiedener Branchen über 380 Ideen eingereicht, die ins Automobil transferiert werden können.
Anbieter zum Thema
Die Zahl der beim NoAE (Network of Automotive Excellence) vorgenommenen Registrierungen für den Wettbewerb ist gegenüber dem Vorjahr (2008: 170) fast um das Doppelte gestiegen. Auch international hat der Wettbewerb weiter an Geltung gewonnen. Dies bestätigen die Registrierungen aus rund 20 Ländern (Vorjahr: 9). Der größte Zuwachs aber wurde in Deutschland erzielt: Die Zahl der zur Bewertung vorgeschlagenen Innovationen hat sich gegenüber 2008 erheblich gesteigert und erreicht ein Wachstum von über 90%.
„Die Wirtschaftskrise hat die Automobil- und Zulieferindustrie zwar fest im Griff. Die Zahlen des diesjährigen Wettbewerbs belegen jedoch, dass die Automobilbranche dabei ist, sich zu verändern, und dass viele innovative Firmen aus anderen Branchen Vertrauen schöpfen, diesen Wandel mitzugestalten. Die hohe Resonanz auf den NoAE Innovations-Wettbewerb ist daher ein positives Signal und unterstreicht die Bewegung in der Automobilindustrie und ihre Innovationskraft “, kommentiert Herbert Köpplinger vom ewf institute NoAE und Organisator des Wettbewerbs.
Ideen mit hohem Kundennutzen
Seit 2007 suchen Automobilhersteller (Audi, BMW, Daimler, Ford, MAN, Mazda, Porsche, Volkswagen – und seit 2009 auch FIAT, Mitsubishi und Toyota), namhafte Zulieferer und Engineering-Dienstleister gemeinsam nach Ideen und Lösungen, die sich durch einen hohen Kundennutzen auszeichnen und ein hohes Transferpotenzial hinein in das Automobil besitzen. Die Ideen stammen dabei aus ganz verschiedenen Branchen.
Gesucht wurden in diesem Jahr Ideen zu folgenden vier Themenclustern: Mehrwert für den Kunden – Komfort und Funktion am Menschen gemessen; Infotainment, Entertainment, X-tainment – das Fahrzeug erfüllt neue Kundenwünsche; Effizienzsteigerung und Leichtbau neue Wege zur C02-Reduzierung sowie effiziente und flexible Produktion.
Schirmherr des NoAE Innovations-Wettbewerbs 2009 ist Bundesminister für Wirtschaft und Technologie der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:313431)