Long Range Transceiver Hohe Reichweite bei 2,4 GHz
Den Ingenieuren von CompoTEK ist es gemeinsam mit EM Microelectronic und alpwise gelungen, 2,4-GHz-Funkübertragungen über 10 km hinweg zu ermöglichen. Die patentierte LoRa-Technologie ist in den Chip namens EM9101 integriert.
Anbieter zum Thema

WLAN, Funkkopfhörer, Brustgurte zur Herzfrequenzmessung und ähnliches nutzen die freie Frequenz 2,4 GHz. Diese verwendet auch der neue Long Range Transceiver der Firma CompoTEK. Bei einer Entfernung von bis zu 10 km liefert der Transceiver eine Datenrate von 1,7 kbit/s. Die LoRa-Technologie besteht aus einer speziellen Spreizbandmodulation und Codierung, welche es ermöglichen, auf einem relativ breiten Kanal wenige Daten mit geringer Sendeleistung über weite Strecken zu übertragen.
Der Schlüssel hierzu ist die Erhöhung des Link-Budgets auf 126 dBm, bestehend aus Antennengewinnen, Sendeleistung und Empfangsempfindlichkeit abzüglich auftretender Dämpfungsverluste. EM-Microelectronic hat diese Technologie für seinen 2.4-GHz-Chip EM9101 lizenziert. Das System kann auch mit Batterien und somit mobil betrieben werden.
Ein weiterer Transceiver, der EM9209, reicht zwar nicht an die mit der neuen Technologie realisierten Reichweite heran, bietet aber mit 1 km wesentlich höhere Reichweiten als klassische 2.4-GHz-Transceiver. Passend dazu wurde ein Transceivermodul entwickelt, welches nicht nur den Chip an sich beinhaltet, sondern auch Frequenzgenerierung, passive Bauelemente und die PCB-Antenne. Das EMEDVK9x0x Evaluations- und Developmentkit erlaubt die Demonstration und Evaluierung der DC- und HF-Parameter der 2.4-GHz-Lösungen von EM-Microelectronic.
(ID:42697114)