Supply Chain Management

Höhere Effizienz durch Lieferkettenmanagement in der Cloud

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Die Cloud vernetzt Firmen und schafft Transparenz

Wertschöpfungsnetzwerke in der Cloud: Global agierende Unternehmen haben zunehmend komplexere Lieferketten. Cloudlösungen schaffen Transparenz.
Wertschöpfungsnetzwerke in der Cloud: Global agierende Unternehmen haben zunehmend komplexere Lieferketten. Cloudlösungen schaffen Transparenz.
(Bild: GT Nexus)

Mit Hilfe von Cloud-Plattformen können die Funktionalitäten eines ERP-Systems auf externe Partner ausgeweitet werden. Cloud-Plattformen zentralisieren und standardisieren alle Daten in der Lieferkette. Sie koordinieren den Informationsfluss zwischen den Unternehmen und sorgen für effiziente Lieferkettenprozesse auf globaler Ebene.

Denn: 80% der entscheidungsrelevanten Daten liegen bei Lieferanten, Logistikdienstleistern oder den Abnehmern und sind nicht automatisch einsehbar. Unternehmen agieren aufgrund statischer Lieferkettendokumentation oftmals blind, sehen Störungen zu spät und können dann meist nicht mehr effektiv reagieren.

Der Baumaschinenhersteller Caterpillar beispielsweise konnte während des Tsunamis in Japan dank seiner transparenten Cloud-Plattform besonders schnell auf die veränderten Produktions- und Lieferumstände reagieren, auf alternative Transportrouten ausweichen und so seine Nachschub- und Ersatzteilversorgung sicherstellen.

Konkret schafft die Cloud eine gemeinsame virtuelle Dateninstanz auf der alle Lieferkettenteilnehmer im Rahmen ihrer Zugriffsrechte jederzeit Einblick in aktuelle Produktions-, Liefer-, Transport- und Finanzdaten haben. Jede Datenänderung ist sofort für alle Beteiligten sichtbar. Statusänderungen müssen nicht mehr per EDI-Schnittstellen oder Excel geteilt werden.

Dies ermöglicht einen schnellen und sicheren Datenaustausch und schafft Transparenz nicht nur in den eigenen Abläufen, sondern auch in den Prozessen der Netzwerkpartner. Zudem schafft die Cloud Chancengleichheit, denn es sind keine kostenaufwendigen Investitionen in spezielle Hardware notwendig.

Um sich mit der Cloud zu verbinden, genügt ein Internetanschluss.

Mehr Effizienz durch Lieferkettenmanagement in der Cloud

Die Cloud bringt alle Partner im Netzwerk näher zusammen. Prozesse können vereinheitlicht und optimiert werden, manuelle Arbeitsabläufe werden auf ein Minimum reduziert.

Bestände und Transporte lassen sich wesentlich effizienter planen. Zudem kann auf Produktionsschwankungen, veränderte Nachfrage oder völlig unvorhersehbare Ereignisse wie Naturkatastrophen schnell reagiert und Ausfallrisiken minimiert werden.

Durch eine zusätzliche Einbindung der finanziellen Seite der Supply Chain können zudem alle Partner den Status ihrer Bestellungen und Zahlungen in Echtzeit einsehen.

Lückenlose Transaktionshistorien ermöglichen Nachlässe bei frühzeitigen Zahlungen oder bessere Kreditbedingungen und sparen damit nicht nur Kosten, sondern ermöglichen effiziente strategische Entscheidungen. Die Cloud ist deshalb für viele global operierende Unternehmen mit komplexen Lieferketten wie adidas, DHL, Levi´s, Nestlé oder Pfizer nicht mehr wegzudenken.

* ist Marketing Manager DACH bei GT Nexus

(ID:43829891)