Steckverbinder für hohe Ströme Hochleistungsstecker für Elektro- und Hybridfahrzeuge
Auf der electronica präsentierte die Automobilsparte von FCI erstmalig verschiedene Hochleistungssteckverbinder für Elektro- und Hybridfahrzeuge. Damit reagiert das Unternehmen auf die steigende Nachfrage seitens der Automobilhersteller. Die Systeme sollen 2010/11 eingeführt werden.
Anbieter zum Thema
Der FCI-Unternehmensbereich Motorized Vehicle (MVL) hat die Hochstromsteckverbinder des Typs RCS und APEX mit speziellen Funktionen ausgestattet, die auf den Einsatz in Elektro- und Hybridfahrzeugen zugeschnitten sind. Dazu zählen spezielle Klemmtechnologien: Apex 950 hält Stromstärken bis zu 150 A stand.
Die Klemmen RCS 800 wurden als 8-mm-Rundsteckverbinder neu konzipiert. Sie nutzen im Vergleich zu den rechteckigen Klammern vorhandenen Platz besser aus und halten Stromstärken bis 250 A stand. Die Oberfläche ist galvanisiert, um einer Beschädigung durch Funkenschlag entgegen zu wirken.
Gehäuse für hohe Ströme
Auch die Handhabung des Gehäuses ist für hoher Stromstärken ausgelegt. Die Steckverbindung erfolgt in zwei Schritten. Die Verbindung kann erst drei Sekunden nach Abschalten der Stromzufuhr gelöst werden. Dieses Sicherheitsmerkmal wird durch eine Reihe weiterer Funktionen ergänzt. So sind die Klemmen in ein Kunststoffgitter eingebettet, das einen Kontakt zwischen ihnen verhindert. Ein Sperrsystem verhindert ein Lösen der Steckverbindung, während diese unter Strom steht.
Das axiale Verbindungssystem ErgoMate führt zu einem kleineren Profil und trägt dazu bei, den Kraftaufwand zum Herstellen der Steckverbindung und unbeabsichtigtes Lösen zu verringern. Auch auf eine sorgfältige Abschirmung und Versiegelung wurde geachtet.
Der Unternehmensbereich MVL hat sich einer „Open Tool Philosophie“ angeschlossen. Das Unternehmen verwendet bei den APEX- und RCS-Lösungen einen modularen Ansatz. Auf diese Weise lassen sich maßgeschneiderte Lösungen für eine schnelle Markteinführung realisieren, die zudem auch kostengünstig sein sollen.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:283911)