Laser-Analogsensoren Hochgenaue Abstandsmessung

Redakteur: Gerd Kucera

Die Laser-Analogsensoren der Serie HL-C2 zeichnen sich insbesondere durch eine hohe Messgenauigkeit mit einer Auflösung von bis zu 0,01 mm, eine Messfrequenz bis 100 kHz und einen

Anbieter zum Thema

Die Laser-Analogsensoren der Serie HL-C2 zeichnen sich insbesondere durch eine hohe Messgenauigkeit mit einer Auflösung von bis zu 0,01 mm, eine Messfrequenz bis 100 kHz und einen geringen Linearitätsfehler von höchstens ±0,02% aus.

Ein neues hoch auflösendes optisches Linsensystem minimiert Abbildungsfehler und erzeugt einen kleinstmöglichen Lichtspot auf dem Empfänger-Chip. Die Sendeleistung der Laserlichtquelle ist veränderbar. Für Anwendungen an durchsichtigen, polierten oder spiegelnden Objekten (etwa Wafer, Glasmasken, Leiterplatten, Metall- und Gummiteile) der Elektronik- und Automobilindustrie gibt es Sensorköpfe mit punktförmigen bzw. linienförmigen Laserlichtstrahlen mit einem Messbereich von 10 mm ± 1 mm, 30 mm ± 5 mm bzw. 110 mm ± 15 mm. Im Vergleich zu der HL-C1-Serie eignen sich die HLC2-Sensorköpfe sowohl für diffus reflektierte als auch für spiegelnde Oberflächen.

(ID:295831)