Netzwerkkabel HDBaseT 4K-Verkabelung

Redakteur: Kristin Rinortner

Der Übertragungsstandard HDBT für hochaufgelöste digitale Multimedia-Inhalte lässt sich mit dem Verkabelungssystem von Metz Connect über Distanzen von bis zu 100 m ohne Qualitätsverlust übertragen.

Anbieter zum Thema

Die Anforderungen an die Bildauflösung haben mit 4K Ultra High Definition (UHD) einen neuen Standard erreicht, der in Bezug auf Bildqualität eine neue Dimension darstellt. 4K UHD hat die vierfache Auflösung gegenüber 2K Full HD, was eine schärfere und detailreichere Bilddarstellung ermöglicht.

Die Übertragungsdaten werden unkomprimiert über den Connectivity-Standard HDBaseT versendet. Dabei werden für die digitale Kommunikation innerhalb eines Multimedia-Systems unter der Bezeichnung 5Play zusätzliche Funktionen gewährleistet. 5Play umfasst die Übertragung unkomprimierter Full HD bzw. UHD Bildinhalte sowie aller Standard Audio-Formate, eine Übertragungsleistung von 10/100 MBit Ethernet, Power over Cable bis zu 100 W sowie die Übertragung von verschiedenen Steuersignalen. Diese 5Play-Funktionen können mit HDBaseT mit nur einer Datenleitung (Standard Twisted Pair) übertragen werden, was die Effizienz der Verkabelungskosten optimiert.

Metz Connect unterstützt HDBasetT 5Play 4K Digital Multimedia durch ein geschirmtes Standard-Verkabelungssystem gemäß Cat. 6A (S/FTP Kabel und geschirmte Steckverbinder wie der C6A RJ45 field plug pro und das C6Amodul) für eine Strecke von bis zu 100 m.

Wo gängige Cat.-5e- und HDMI-Kabel bei 4K-Bildsignalen durch ihre elektrotechnischen Eigenschaften an ihre Grenzen kommen, können die Cat.-6A-Steckverbinder und Cat.7/7A-Kabel auch bei der 4K UHD Bildsignalübertragung ohne Unterbruch und Leistungsverluste Übertragungsstrecken bis zu 100 m erreichen. Anwendungen finden sich in der Netzwerkverkabelung für die Übertragung von hochauflösenden 4K-Bildqualitäten von Quellen wie Laptops, Blue-ray-Player und 4K-Mediaplayer zu HD- und 4K-Displays.

(ID:42900507)