Spektrumanalysator Handheld-Gerät für Frequenzen von 9 kHz bis 8 GHz

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Hendrik Härter

Mit dem R&S FSH4 und R&S FSH8 stellt Rohde & Schwarz zwei mobile Geräte für die Spektrumanalyse vor. Der Frequenzbereich reicht von 9 kHz bis 3,6 GHz oder 8 GHz. Je nach Ausstattung

Anbieter zum Thema

Mit dem R&S FSH4 und R&S FSH8 stellt Rohde & Schwarz zwei mobile Geräte für die Spektrumanalyse vor. Der Frequenzbereich reicht von 9 kHz bis 3,6 GHz oder 8 GHz. Je nach Ausstattung sind die Geräte auch als vektorielle Zweitor-Netzwerkanalysatoren, Kabel- und Antennentester sowie als Leistungsmesser einsetzbar.

Eine Batterieladung reicht unter Last bis 4,5 h aus. Die beiden Handheld-Geräte verfügen über die Schutzklasse IP51 und vor Spritzwasser und Staub geschützten Anschlüssen.

Zeigt das Gerät beispielsweise ein Rauschen von —163 dBm (1 Hz) bei 2 GHz an und ist ein Vorverstärker zugeschaltet, sind auch kleinste Signale zuverlässig messbar. Die Unsicherheit beim Pegelmessen gibt der Hersteller bis 3,6 GHz mit maximal 1 dB und bis 8 GHz mit maximal 1,5 dB an.

Neben den Grundmodellen sind Modelle mit eingebautem Mitlaufgenerator und Modelle mit zusätzlich eingebauter Messbrücke für vektorielle Netzwerkanalyse erhältlich. Gewonnene Messdaten lassen sich mit einem auf Windows basierten Software-Tool protokollieren und auswerten. Wartungsteams mit großem Gerätepool werden ebenfalls unterstützt. Eine LAN- oder USB-Schnittstelle dient dem Datenaustausch. Alle Funktionen sind fernsteuerbar. Somit lässt sich das Messgerät in spezifische Kunden-Programme einbinden.

(ID:272379)