TaxiBot Halbautonomer Flugzeug-Schlepper spart bis zu 700 kg Kerosin pro Start
Auch in der Luftfahrt hält Elektromobilität Einzug: TaxiBot, ein halbautonomer diesel-elektrischer Flugzeug-Schlepper, steht kurz vor seiner Zulassung für den regulären Betrieb.
Anbieter zum Thema

Wichtiger Etappenschritt auf dem Weg zu mehr Elektromobilität in der Luftfahrtbranche: Die letzten erforderlichen Zertifizierungstests für den innovativen TaxiBot-Flugzeugschlepper sind – unter behördlicher Beobachtung – abgeschlossen. Aktuell bearbeitet die Europäische Luftfahrtbehörde EASA den Antrag auf Zulassung.
Der TaxiBot ist ein stangenloser, 800 PS starker, diesel-elektrisch betriebener Flugzeugschlepper, der für Schleppvorgänge mit ausgeschalteten Triebwerken vom Gate zur Startbahn geeignet ist. Bei diesem Schlepper wird das Bugrad des Flugzeugs auf einem Drehteller des TaxiBot befestigt. Die spezielle Bugrad-Aufnahmevorrichtung registriert alle Bewegungen der Bugradsteuerung und überträgt diese auf die Steuerung der acht Räder des Schleppers. Der Pilot kann dadurch das geschleppte Flugzeug genauso steuern, als würde es aus eigenem Turbinen-Antrieb rollen.
Eine ausgeklügelte Sensorik zusammen mit einer Geschwindigkeitsregelung und einer GPS-Steuerung erleichtert die Steuerung durch den Piloten. In einer Geo-Datenbank des TaxiBot ist zum Beispiel die erlaubte maximale Rollgeschwindigkeit für den gewählten Taxiway hinterlegt.
Beim Taxibot treiben zwei Dieselmotoren zwei Stromgeneratoren an, die wiederum acht Elektromotoren an den Rädern versorgen. Der 26,8 Tonnen schwere und 8,70 Meter lange Schlepper kann bis zu 42 km/h schnell werden.
Bislang übernehmen die Flugzeugschlepper lediglich den Push Back vom Gate und ziehen das Flugzeug dann in die richtige Position. Anschließend lässt der Pilot die Triebwerke an, und das Flugzeug rollt aus eigener Kraft zum Startpunkt. Für den durchschnittlichen Taxi-Vorgang einer 747 am Frankfurter Flughafen werden so bis zu 700 kg Kerosin benötigt.
Lufthansa LEOS, ein Tochterunternehmen der Lufthansa Technik AG, entwickelt zusammen mit Israel Aerospace Industries (IAI) das TaxiBot-Konzept.
In Entwicklung sind derzeit aber auch alternative Konzepte für das elektrische Rollen von Jets am Boden:
(ID:42835036)