Drivetest-System GSM-R Netz prüfen und messen

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Hendrik Härter

Mit dem Drivetest-System NetProbe von Comtest Wireless (Vertrieb: EHS Electronic) lassen sich die speziellen Anforderungen im Bereich der Kommunikation im Bahn-Bereich prüfen und messen.

Anbieter zum Thema

Mit dem Drivetest-System NetProbe von Comtest Wireless (Vertrieb: EHS Electronic) lassen sich die speziellen Anforderungen im Bereich der Kommunikation im Bahn-Bereich prüfen und messen. Zu den Eigenschaften des Systems gehört eine hohe zeitliche Auflösung der Messwerte. Es prüft die lückenlose Abdeckung des GSM-R Mobilfunkdienstes entlang der Bahnstrecken, wobei sich mit Scripts sowohl Daten- als auch Sprach-Funktionen automatisch messen lassen. Durchgeführt werden Messungen wie BCH- und CW-Analyse, sowie Spektrum- und Interferenz-Analyse.

Zusätzlich erfasst das System alle Key Performance Indicators (KPI), dekodiert Protokollmeldungen und misst nach internationalen GSM-R Standards wie z.B. UIC O-2475. Der integrierte GPS-Empfänger erlaubt die Echtzeitdarstellung der Messwerte in geografischen Karten. An das System lassen sich mehrere Mobiltelefone parallel anschließen, so dass ein Vergleich von Endgeräten unterschiedlicher Hersteller möglich ist.

Die Basis-Konfiguration des Gerätes für GSM-R besteht aus Tablet-PC, Bluetooth-GPS, einem Empfänger im Scanning- oder Trace-Mode, einem Empfänger für Qualitätstests (QOS) sowie einer Backup-Batterie für die unterbrechungsfreie Stromversorgung. Optional lässt sich ein Odometer anschließen. Zum Lieferumfang gehört ein Messkoffer.

Neben GSM-R ist das System auch für GSM/GPRS, TETRA, DVB-H, Edge/UMTS geeignet. Bei diesem Drivetest-System sind auch autonome Messprobes aus der Produktfamilie „Sensix“ (ebenfalls EHS) einsetzbar. Die Nachbearbeitung der gesammelten Daten erfolgt mit der universellen Post-Processing-Software „Leonardo“.

(ID:213367)