Modellbasierte Grafikentwicklung Grafiksystem XiBase9 von XiSys

Redakteur: Holger Heller

Anbieter zum Thema

Zug um Zug setzt XiSys seine eigenen Forschungsanstrengungen aus einer Förderung des Bundes im Verbundprojekt SPES 2020 in die Praxis um. Damit soll sich das Programmieren grafischer Benutzeroberflächen für Embedded-Systeme wesentlich vereinfachen.

Die Komplexität von Embedded-Anwendungen steigt zunehmend. Besteht zusätzlich die Notwendigkeit einer grafischen Oberfläche, erfordern auch kleine Geräte großen Entwicklungsaufwand. Viele Geräte arbeiten jedoch mit ähnlichen Regeln und können dementsprechend auf ähnliche Art und Weise entwickelt werden. Ähnliche Softwareschemata lassen sich funktional in Modellen abbilden (modellbasierten Entwicklung). Ein Ansatz, der auch durch das BMBF im Rahmen von „Software Plattform Embedded Systems (SPES) 2020“ gefördert wird.

Mit seinem Grafiksystem XiBase9 hat XiSys ein Konzept entwickelt, das ein Programmieren von Anzeigeobjekten überflüssig macht. Das Gestalten und Animieren kann von einem Designer übernommen werden. Die Verknüpfung der grafischen Objekte mit dem Ablaufprogramm, sprich der Repräsentation der maschinellen Abläufe eines Geräts, einer Maschine oder Anlage, wird in weiteren und getrennten Entwicklungsschritten über Konfiguration realisiert. Ein Spezialist für die Grafik entwirft die Elemente für die Darstellung der Funktionen. Der Fachmann für die Maschinenfunktion programmiert das Ablaufprogramm. Verschmolzen werden beide Bereiche zur endgültigen Applikation über einfach zu handhabende Konfiguration bzw. Verknüpfung.

(ID:25398050)