Experimentier-Kit Gewinnen Sie einen Elektrosmog-Detektor zum Selberbauen!

Redakteur: Franz Graser

Der Elektronikbuch-Verlag Franzis und ELEKTRONIKPRAXIS verlosen fünf Experimentier-Sets, mit denen Sie selbst einen Detektor für elektromagnetische Wellen und Wechselfelder bauen können.

Anbieter zum Thema

Der Elektrosmog-Detektor zum Selberbauen ist mit grundlegenden Lötkenntnissen schnell montiert. Einmal fertiggestellt, eignet sich das Gerät für zahlreiche Experimente.
Der Elektrosmog-Detektor zum Selberbauen ist mit grundlegenden Lötkenntnissen schnell montiert. Einmal fertiggestellt, eignet sich das Gerät für zahlreiche Experimente.
(Bild: Franzis Verlag)

Elektrosmog ist ein umgangssprachlicher Ausdruck für elektrische, magnetische und elektromagnetische Felder, von denen teilweise angenommen wird, dass sie unerwünschte biologische Wirkungen haben könnten.

Auswirkungen dieser Felder auf die Gesundheit sind zwar wissenschaftlich bisher noch nicht eindeutig erwiesen. Fest steht jedoch: Die elektromagnetischen Wechselfelder existieren und machen sich zum Beispiel als Funkstörungen auf der Mittelwelle bemerkbar.

Mit dem Experimentier-Kit „Elektrosmog-Detektor selbst bauen“ aus dem Franzis Verlag können Bastler, Elektronikfreunde und Hobbyforscher in der eigenen Wohnung auf die Jagd nach elektrischen und elektromagnetischen Feldern gehen. Der bekannte Autor Burkhard Kainka, der bereits zahlreiche Experimentier-Sets für Franzis entwickelt hat, entwarf auch das Detektor-Kit.

Für den Zusammenbau des Detektors sind lediglich Lötkenntnisse, Lötwerkzeug sowie ein paar Tropfen Klebstoff notwendig. Die Montage ist keineswegs schwierig und wird in dem 64 Seiten starken Begleitheft gut und ausführlich erklärt. Die Kernkomponenten des Bausatzes sind eine elektrische und eine magnetische Antenne sowie eine fertig bestückte Platine mit zahlreichen Bauteilen. Eine grüne und eine rote LED zeigen die Stärke der detektierten elektromagnetischen Wechselfelder an.

Ein Lautsprecher signalisiert mit einem Brummton das Vorhandensein elektrischer beziehungsweise magnetischer Felder. Je nach Einstellung des beigelegten Potentiometers konzentriert sich der Detektor auf das Aufspüren elektrischer oder magnetischer Felder.

Das Begleitheft enthält auch eine Einführung in die Thematik elektromagnetischer Felder und Wellen und zeigt, welche Experimente sich mit dem zusammengebauten Detektor ausführen lassen. Insbesondere Schülern, die sich im Physikunterricht mit dem Thema Elektrizität beschäftigen, kann der Detektor beim Verständnis des Phänomens des Elektromagnetismus helfen.

Das Begleitheft zeigt auch, wie das zusammengebaute Gerät mit Hilfe einer (nicht im Lieferumfang enthaltenen) 9-Volt-Blockbatterie in Betrieb genommen wird und wo im Haushalt ergiebige elektromagnetische Felder zu entdecken sind, so dass schnelle Erfolgserlebnisse garantiert sind.

Durch die Teilnahme an der Verlosung können Sie eines von fünf Exemplaren des Detektor-Kits gewinnen, die der Franzis Verlag für das Gewinnspiel zur Verfügung gestellt hat. Teilnahmeschluss ist am 31. Januar 2014. Der Rechtsweg und eine Barauszahlung des Gewinns sind ausgeschlossen. Der Franzis Verlag und ELEKTRONIKPRAXIS wünschen viel Glück! Zur Verlosung

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:42448776)