Elektromechanik Georg Papst im Alter von 76 Jahren verstorben

Redakteur: Kristin Rinortner

Georg Papst ist am Samstag, den 10. März 2012, im Alter von 76 Jahren verstorben. Der Unternehmer aus St. Georgen lag nach einem Skiunfall am 2. März in einem Innsbrucker Krankenhaus im Koma. Er hinterlässt Ehefrau Doris und vier Kinder.

Anbieter zum Thema

Der Elektrotechnik-Ingenieur Papst prägte als geschäftsführender Gesellschafter den technischen Bereich der Firma Papst Motoren mit bis zu deren Verkauf 1992 an Elektrobau Mulfingen (EBM). Anschließend gründete er Papst Licensing zur Verwertung der Patente von Papst Motoren und setzte viele Jahre Patente erfolgreich durch. Heute kämpft das Unternehmen nach wie vor für die Anerkennung geistigen Eigentums auf internationaler Ebene.

Das Unternehmen verfügt derzeit über 150 Lizenzverträge mit fast allen namhaften Unternehmen der IT- und Elektrotechnikbranche. Lizenznehmer sind unter anderen IBM, Sony, Toshiba, Fujitsu, JVC, Hewlett-Packard, Compaq, Samsung, Hitachi, BenQ, Canon, Alcatel oder Mitsubishi.

Papst hatte sich in den letzten Jahren sukzessive aus dem operativen Geschäft der Papst Licensing zurück gezogen. Seine beiden Söhne Constantin (37) und Daniel (34) Papst, die seit 2002 bzw. 2005 im Unternehmen tätig sind, übernahmen als Geschäftsführer und Gesellschafter mehr und mehr die Verantwortung.

„Unser Vater hat das Unternehmen frühzeitig auf eine breite Basis gestellt. Das notwendige Know-how und die Erfahrungen sind daher mehrfach vorhanden. Es ist für uns zwar ein schwacher Trost, doch der Tod unseres Vaters wird zumindest das Alltagsgeschäft sowie laufende Verhandlungen und Prozesse der Firma in keiner Weise beeinflussen“, so die Söhne.

Das Geschäft der Papst Licensing wird von den Söhnen Daniel und Constantin Papst nahtlos fortgeführt. //KR

(ID:32480300)