Anbieter zum Thema
Während des zweimonatigen Testlaufes wurde ständig mit dem bebro Projektteam Rücksprache gehalten, das aus Klaus Seidel, Lothar Feichtinger, Ignaz Boborzi, Walter Gabel und dem Fertigungsleiter Matthias Hagenmaier bestand. Die Installation der neuen Software nahm wenige Stunden an der SMT-Linie in Anspruch, bestehend aus zwei SX1-Maschinen von SIPLACE mit MultiStar-Bestückköpfen. Danach liefen die neuen Versionen der Stationssoftware sowie der Programme Setup Center und SIPLACE Pro schnell so stabil, dass die bebro-Bediener ihre Linie wieder eigenständig einsetzen konnten.

Neue, effektive Rüstkonzepte mit Random Setup
Die Experten des Bestückungsspezialisten arbeiteten mit dem Fertigungsteam vor Ort zusätzlich an neuen Rüstkonzepten für die hochflexible Linie. „Wir rüsten mehrmals täglich an unserer Linie um. Es gibt ständig Neuanläufe oder Änderungen an bestehenden Produkten. Unsere Losgrößen bewegen sich meist zwischen 10 und 100. Im Grunde rüsten wir häufiger um, als wir fertigen – das mussten wir ändern, und das Expertenteam hatte für diese Herausforderung einige beeindruckende Lösungen parat,“ findet Fertigungsleiter Hagenmaier.
Besonders die Rüstungslösung Random Setup erwies sich als attraktive Option für bebro: denn mit dem Programm ist es möglich, Bauelementeförderer an beliebigen Stellplätzen frei an der Linie zu rüsten, noch während gefertigt wird. Indem die intelligenten Förderer schon im Vorrüstbereich über das Setup Center und Barcode-Scanning mit den benötigten Bauelementen verbunden werden, erkennen die Maschinen beim Scannen und Rüsten direkt an der Linie sofort, welches Bauteil sich wo befindet.
Ein neues Produkt kann vorbereitet werden, die Produktion wird ohne Unterbrechung umgestellt, und die nicht länger benötigten Bauelementeförderer können anschließend wieder unterbrechungsfrei abgerüstet werden. Der Elektronikfertiger bebro spart so nicht nur Zeit – auch Materialkosten für Wechseltische können mit Random Setup gesenkt werden.
„Vor allem für unsere hochflexiblen Standorte, wo wir uns auf den Prototypenbau für unsere Kunden spezialisieren, hat uns dieser Feldtest wertvolle Lösungen geliefert. Die Testphase, die Zusammenarbeit mit dem Expertenteam, die Evaluierung unserer Fertigungslinie – von diesen acht Wochen haben wir definitiv profitiert,“ resümiert bebro-Fertigungsleiter Matthias Hagenmaier das Projekt.
Auch Bernd Pfeiffer von ASM Assembly Systems zeigt sich zufrieden: „Unsere Feldtests zeigen, dass wir mit unseren Kunden in enger Rücksprache stehen und dass sie uns vertrauen. Umso begeisterter bin ich, wenn unsere Produkte dieses Vertrauen am Ende belohnen. Von solch einem Projekt, davon bin ich überzeugt, profitieren immer beide Seiten.“
* Gabriela Reckewerth ist Global Marketing Director für SIPLACE bei ASM Assembly Systems.
(ID:42569144)