Impulswiderstände in Leiterplatten Gedruckte Impulswiderstände in den PCB-Innenlagen ermöglichen erstmals Hochvolt-Anwendungen
Eine patentierte Leitpolymer-Paste macht es erstmals möglich, Hochleistungswiderstände auf die Innenlagen von Leiterplatten zu drucken. Beeindruckend sind die realisierbaren Widerstands- und Spannungswerte von 10 Ω bis 50 GΩ und 200.000 V bzw. Leistungen bis 25 kW. Der Nutzen dieser Embedded-Technologie ist enorm, denn er macht bisher unerreichbare Anwendungen in der Industrieelektronik, Antriebstechnik, Medizintechnik, Hochspannungstechnik und in Automotive zugänglich.
Anbieter zum Thema
Leiterplattenspezialist Würth Elektronik ist jetzt mit in Leiterplatten integrierten Impulswiderständen in den bis dato nicht für möglich gehaltenen Hochspannungsbereich von 200.000 V vorgedrungen. Möglich machten dies einmal mehr die Würth-eigenen Smart-Conductive-Polymer-Dickschichtsysteme, die sich unter anderem durch eine große Variabilität von Widerständen auszeichnen und selbst extrem hohen Feldstärken in der Praxis standhalten. Diese integrierten Widerstände sind den konventionell bestückten Bauteilen, zumal den verdrahteten Varianten, denn auch in allen wichtigen Belangen überlegen und öffnen dadurch neue Anwendungsbereiche. Sie ersetzen teure Keramikwiderstände und liefern robustere und vielfach günstigere Lösungen.
Hohe Integrationsfähigkeit der Bauteile
Das Erfolgsprinzip der integrierten Impulswiderstände besteht darin, dass sie kurzzeitig (ms) sehr hohe kW-Leistungen aufnehmen und dadurch teure Keramikwiderstände ersetzen können. Gegenüber den herkömmlichen bestückten Widerständen liegen die primären Vorteile dieser Impulswiderstände in der hohen Integrationsfähigkeit der Bauteile und in der damit verbundenen Volumenreduzierung, was sie robuster und günstiger macht. Konventionell bestückte Bauteile sind zudem in vielen Fällen nur als bedrahtete Version zu erhalten, was eine aufwändige Bestückung erforderlich macht und unsichere Lötverbindungen nach sich zieht. Da Impulswiderstände in Form bedrahtete Bauteile auch wesentlich größer sind als Standardwiderstände, benötigen sie viel mehr Platz, verschlingen höhere Beschaffungs- und Lagerkosten und bergen Fehlerrisiken.

Die innovativen Impulswiderstände vermeiden diese Nachteile. Integriert in die Innenlagen eines Multilayer-Boards verbrauchen sie keinen wertvollen Bestückungsplatz auf den Außenlagen. Ein weiterer Vorteil ist die hohe Zuverlässigkeit bei thermischer Wechselbelastung, die in Temperaturwechseltests (-40/+125°C) bis 3000 Zyklen nachgewiesen wurde. Konventionelle Lötstellen versagen unter diesen Bedingungen wesentlich früher. Weil integrierte Widerstände aber keine Lötstellen haben, gibt es an dieser Stelle auch keine Lötfehler.
(ID:332735)