Anbieter zum Thema
Gefahren mindern mit Sicherheitsrelais
Mit besonderen Herausforderungen sind Sicherheitsrelais konfrontiert. Ohne Unterbrechung müssen sie Maschinen überwachen und vor Gefahren schützen. Sicherheitsrelais kommen nicht nur im klassischen Not-Aus-Schalter und in Bahn- und Verkehrsignalanlagen zum Einsatz, sondern unter anderem auch in der Steuerung von Aufzügen, Ski- und Sesselliften – sprich überall dort, wo eine optimale, zuverlässige und ausfallsichere Steuerung und Überwachung von Nöten ist.
Sicherheitsrelais haben zwangsgeführte Kontakte. Das bedeutet, dass die Kontakte einer Relaiskombination mechanisch so miteinander verbunden sind, dass Öffner und Schließer nie gleichzeitig geschlossen sind. Dabei muss sichergestellt sein, dass über die gesamte Lebensdauer – auch im gestörten Zustand – Kontaktabstände von mindestens 0,5 mm vorhanden sind. Die Gehäuse sind durchsichtig, um Fehler schnell und direkt zu erkennen. Ein umfangreiches Sortiment an Sicherheitsrelais bietet Tyco an.
Reed Switches bestehen aus zwei ferromagnetischen, speziell geformten Kontaktplättchen, die in einem versiegelten Glasbehälter unter Schutzatmosphäre angebracht sind. Diese Isolation hält schädigende Umwelteinflüsse fern und schützt die Kontakte somit vor Korrosion und ähnlichen Schäden. Reed Switches werden durch ein Magnetfeld betrieben, das entweder durch einen Dauermagneten oder eine stromführende Spule geschaffen wird.
Vorteilhaft an diesen Relais sind die geringe Größe, das niedrige Gewicht, die kurze Reaktionszeit, die lange Lebensdauer und die geringen Kosten. Sie eignen sich besonders für Anwendungen im Automobilbereich wie etwa die Tankanzeige, für Sicherheitssensoren und Spielzeuge wie zum Beispiel Modellbahntechnik. Hier kann der Reed-Kontakt für das Auslösen von Steuerungsaufgaben eingesetzt werden. Dabei wird der Kontakt am Gleis befestigt und durch einen Permanetmagnet ausgelöst, der unter der Lok montiert ist.
Darüber hinaus lassen sich Reed-Relais auch für hohe Schaltspannungen einsetzen. Coto bietet hier mit der Serie RI-80 einen der kleinsten Schalter an.
Die Qual der Wahl
Auch bei Relais bestimmt die Nachfrage das Angebot. Klein, günstig, zuverlässig – das sind die Grundanforderungen, die jede Schaltung zu erfüllen hat. Hinzu kommt die Forderungen nach Umweltverträglichkeit, die mit einem geringen Energieverbrauch einhergeht. Steigende Anforderungen sorgen dafür, dass auch die Schaltungen immer besser werden.
Die größte Nachfrage generiert nach wie vor die Automobilindustrie. Besonders gefragt sind momentan 24-V-Relais, die in sämtlichen Fahrzeugbereichen wie beispielsweise Fahrsicherheit, Komfort oder Armaturen zum Einsatz kommen. Doch auch außerhalb der Automobilbranche wächst die Nachfrage nach elektronischen Geräten und damit der Einsatz von Relais.
Auch wenn es Richtlinien wie die oben erwähnten für den Einsatz der verschiedenen Relais gibt, gilt es bei der Auswahl zahlreiche Faktoren zu beachten: Neben den technischen Aspekten spielen auch Abmessungen, Verfügbarkeit der Komponenten und Kosten eine Rolle. Rutronik bietet Entwicklern Unterstützung bei dieser Auswahl an.
*Martin Unsöld und Norman Majer sind Product Sales Manager Relais bei Rutronik.
(ID:291632)