Anbieter zum Thema
So hat beispielsweise in der Medizintechnik die sichere elektrische Trennung von Hochfrequenz-Spannungen in Hochfrequenz-Chirurgiegeräten einen besonders hohen Stellenwert. Auch bei Änderung der Umgebungsbedingungen, wie bei Einsatzorten in über 2000 m Höhe, wächst die Gefahr von elektrischen Überschlägen, was eine Vergrößerung der Luft- und Kriechstrecken erfordert.
Spannungsfestigkeit durch Konstruktion und Isolierstoffe
Bei Neukonzeptionen kann über die Konstruktions- und Isolierstoff-Parameter die Spannungsfestigkeit optimiert werden. Verfügt ein Relais über genügend Kontaktsätze, besteht auch beim Anwender die Möglichkeit bei Bedarf Kontakte in Reihe zu schalten und so die Kontaktabstände zu vervielfachen. Zur Erhöhung der Spannungsfestigkeit zwischen den Kontaktsätzen kann fertigungstechnisch auch nur jede zweite Kontaktkammer bestückt werden.
Die Anwender fordern zunehmend kleinere Baugrößen bei gleichzeitiger Reduzierung der Verlustleistung. Hieraus resultieren eine geringere Wärmeentwicklung und eine höhere Energieeffizienz der Relais. Dies stellt besondere Anforderungen an die Verwendung neuer Isolierstoffe, die Leitfähigkeit und mechanische Belastbarkeit von Kontakt- und Kontaktfedermaterialien sowie deren Verarbeitung und letztlich an optimierte Antriebssysteme.
Energieeffiziente, waschdichte und miniaturisierte Relais
Die daraus entstehenden Produkte sind sogenannte sensitive Relaisausführungen, die eine geringere Nenn- und Ansprechleistung benötigen als herkömmliche Varianten. Sie zeichnen sich durch eine deutlich geringere Verlustleistung und Eigenerwärmung aus und leisten dadurch einen Beitrag zur Energieeinsparung und für den Umweltschutz.
Waschdichtes Vergießen von Relais bietet Schutz gegen das Eindringen von Waschmitteln, Feuchtigkeit, Lötdämpfe und Schutzlackversiegelungen in das Relaisinnere. Eine Schutzlackversiegelung von mit Relais bestückten Leiterplatten schützt beispielsweise gegen Schäden durch Korrosion, Betauung bei hoher Luftfeuchtigkeit, wie im tropischen Einsatz oder bei Schaltschränken im Freien durch Temperaturdifferenzen und dadurch entstehende Kondensation.
Relais-Tipp
Temperaturbetrachtung bei zwangsgeführten Relais
* Sigmund Plachetka Technische Dokumentation und Pressestelle bei E. DOLD & SÖHNE
(ID:42995273)