Signalgenerator Für den Frequenzbereich von 1 MHz bis 6 GHz

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Hendrik Härter

Der R&S SMB100A von Rohde & Schwarz verfügt über ein Einseitenband-Phasenrauschen von typ. –128 dBc und einem Ausgangspegel von > +18 dBm über einen weiten Frequenzbereich von 1 MHz

Anbieter zum Thema

Der R&S SMB100A von Rohde & Schwarz verfügt über ein Einseitenband-Phasenrauschen von typ. –128 dBc und einem Ausgangspegel von > +18 dBm über einen weiten Frequenzbereich von 1 MHz bis 6 GHz. Mit einem Gewicht von 5,3 kg ist das Gerät gut zu transportieren. Als HF-Quelle mit einem Frequenzbereich von 9 kHz bis 6 GHz deckt der Signalgenerator alle wichtigen Frequenzbänder für HF-Anwendungen ab. Auch die üblichen analogen Modulationsarten AM-/FM- und PhiM sind serienmäßig verfügbar, ebenso wie Frequenz-, Pegel- und LF-Sweep. Die Umschaltzeiten für Frequenz und Pegel sind bei Fernsteuerung: typ. 1,6 ms für Frequenz und 1,2 ms für Pegel, Listmode: < 1ms angegeben.

Einsatz findet das Gerät in Produktion und Service im Rundfunk, EMV und Automotive sowie Tests in der Halbleiter-Entwicklung und Applikationen für Aerospace/Defense. Hier sind vor allem der optional verfügbare Pulsmodulator (typ. 90 dB on/off Ratio) und der flexible Pulsgenerator mit einer Pulsbreite von 20 ns interessant. Einsetzen lässt sich das Gerät bis zu einer maximalen Höhe von 4.600 m und bei Temperaturen von 0 bis 55°C.

Der Hersteller bietet eine Selbstwartung. Dabei hilft ein integrierter Selbsttest im Servicefall bei der Fehlersuche. Ersatzbaugruppen sind bereits vorkalibriert, so dass ein einfacher Funktionscheck ausreicht, um die Daten des Signalgenerators sicherzustellen. Mit Hilfe des Power Sensors NRP-Z92 lässt sich die Pegelgenauigkeit des HF-Signals durch eine automatische Justierung optimieren.

(ID:219487)