Rofin-Sinar Laser Führender Laserhersteller übernimmt Spin-off der Fraunhofer-Gesellschaft m2k-laser

Redakteur: Kristin Rinortner

Die Rofin-Sinar Laser GmbH, Hamburg, hat 80% der Geschäftsanteile der m2k-laser GmbH, Freiburg, einem Hersteller für Hochleistungs-Laserdioden, in einer Bartransaktion übernommen.

Anbieter zum Thema

Die verbleibenden 20% der Geschäftsanteile werden weiterhin von der Fraunhofer-Gesellschaft, München, sowie von zwei Gründern des Unternehmens gehalten. Über weitere Einzelheiten wurde Stillschweigen vereinbart.

M2k-Laser wurde 2001 aus dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik (IAF) ausgegründet und hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von Halbleiterlasern mit den Verbindungshalbleitern GaAs und GaSb spezialisiert. Zu den Hauptprodukten zählen unter anderem Trapezlaser sowie Trapezverstärker. Gesonderte Verträge ermöglichen dem Unternehmen gegen Entgelt den Zugang zum Know-how und zu der Infrastruktur des Fraunhofer IAF in Freiburg.

„Wir freuen uns, m2k-laser für die Rofin-Gruppe gewonnen zu haben“, kommentierte Günther Braun, CEO und President von RSTI. „Durch diesen Erwerb können wir unser technologisches Produktportfolio und unsere Marktposition im Komponentensektor weiter stärken. “

„Diese Akquisition beweist, dass die beim IAF erzielten Forschungsergebnisse auch für die Industrie attraktiv sind“, kommentierte Professor Günter Weimann, Direktor des IAF. Geschäftsführer Dr. Márc Kelemen ergänzt: „Für uns ergeben sich innerhalb eines größeren Unternehmens ganz neue Möglichkeiten, unsere technologischen Innovationen umzusetzen.“

Die m2k-laser wird unter Kelemen innerhalb der 1400 Mitarbeiter zählenden amerikanischen Rofin-Sinar-Gruppe eigenständig tätig sein und dabei über gesonderte Verträge weiterhin die Forschungsinfrastruktur des Fraunhofer IAF nutzen.

Das 1957 gegründete Fraunhofer IAF in Freiburg mit einer Belegschaft von rund 200 Mitarbeitern arbeitet auf dem Gebiet der III-V-Verbindungshalbleiter und ihrer Anwendungen in der Mikro-, Nano- und Optoelektronik.

ROFIN-SINAR Technologies Incorporated, mit seinen operativen Hauptsitzen in Hamburg und Plymouth, Michigan, entwickelt, fertigt und vertreibt eine breite Produktpalette von Laserstrahlquellen und laserbasierten Systemlösungen für unterschiedlichen Anwendungen. Mit Produktionsstätten in den USA, Deutschland, Großbritannien, Schweden, Singapur und Japan ist ROFIN-SINAR einer der weltweit führenden Hersteller von Lasern für die industrielle Materialbearbeitung und verfügt über eine installierte Basis von mehr als 25.000 Lasern bei über 3.000 Kunden weltweit.

(ID:202899)