Hochverfügbar und zuverlässig FPGA-Referenzdesign von Altera für Smart-Grid-Automatisierung

Redakteur: Holger Heller

Altera erweitert sein Angebot an FPGA-basierten Lösungen mit einem HSR/PRP (High-Availability Seamless Redundancy/Parallel Redundancy Protocol)-Referenzdesign für Smart-Grid-Automatisierungsanwendungen.

Anbieter zum Thema

FPGA-basiertes Referenzdesign von Altera: für Smart-Grid-Automatisierungsanwendungen
FPGA-basiertes Referenzdesign von Altera: für Smart-Grid-Automatisierungsanwendungen
(Altera)

Das zusammen mit Flexibilis entwickelte Referenzdesign basiert auf der IEC 62439-3 und dem FRS-IP (Flexibilis Redundant Switch). Es enthält einen Cyclone V FPGA oder Cyclone V SoC von Altera. Mit dem Referenzdesign soll sich die Entwicklung zuverlässiger Kommunikationssysteme in Smart-Grid-Umspannwerken vereinfachen.

Das HSR/PRP-IP als Teil des Referenzdesigns beinhaltet einen 10/100/1000 MBit/s Ethernet Layer 2 Switch, der für 3 bis 8 Ports skalierbar und zum IEC-62439-3-Standard kompatibel ist. Das IP ist für den Einsatz in den Cyclone IV und Cyclone V FPGAs bzw. Cyclone V SoCs optimiert. Letztere haben ein Dual-Core ARM Cortex-A9 Prozessor-Subsystem integriert.

Cyclone V SoCs ermöglichen geringere Bauteile-Kosten, indem der HSR/PRP-Switch zusammen mit den entsprechenden Software-Stacks, die auf dem ARM-Prozessor laufen, integriert werden können. Für die Timing-Synchronisierung unterstützt die HSR/PRP-Lösung das IEEE 1588 Precision Time Protocol (PTP) Version 2.

(ID:38431510)