Datenmanagementsystem für Messdaten Forschungsschiff erkundet Nordsee bis Helgoland
Werum Software hat das Forschungsschiff FS Mya II mit einem Datenmanagementsystem ausgestattet, um gewonnene Messdaten zu erfassen, auszuwerten und anschließend zu archivieren.
Anbieter zum Thema

Die Werum Software & Systems AG hat das neue Forschungsschiff FS Mya II, das jetzt an das Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) übergeben worden ist, mit seinem Daten- und Informationsmanagementsystem DSHIP ausgerüstet. Das Datenmanagementsystem soll die auf den Fahrten der FS Mya II gesammelten Messdaten erfassen sowie zentral im AWI archivieren und bereitstellen. FS Mya II ist auf Sylt stationiert und für eintägige Forschungsfahrten im Wattenmeer und auf der Nordsee bis Helgoland vorgesehen.
Ein Datenmanagementsystem für alle AWI-Forschungsschiffe
FS Mya II ist mit 21 Metern Länge das bisher kleinste Forschungsschiff, auf dem Werums Datenmanagementsystem DSHIP genutzt wird. Das Schiff verfügt über eine Vielzahl von Messgeräten und Sensoren, wie sie auch auf den größeren Forschungsschiffen des AWI zu finden sind. Damit können nun alle Daten mit den gleichen Systemen erfasst und verwaltet werden. Die Integration in die bereits vorhandene Infrastruktur für die weitere Archivierung und Auswertung durch die Wissenschaft ist sichergestellt – neben den bisherigen guten Erfahrungen ein weiterer wichtiger Grund für das AWI, sich erneut für DSHIP von Werum zu entscheiden.
Dauerbetrieb ohne Aufsicht an Bord
FS Mya II ist darüber hinaus das erste Schiff, das vollständig ohne einen speziell geschulten Verantwortlichen für den Dauerbetrieb von DSHIP auskommt. Erforderliche Administrations- oder Wartungsarbeiten kann das AWI über einen Fernwartungszugriff durchführen.
Werums DSHIP ist ein Daten- und Informationsmanagementsystem, welches wissenschaftliche Daten auf Forschungsschiffen und in Forschungsflugzeugen erfasst und verwaltet. Das AWI setzt DSHIP bereits auf der FS Polarstern und der FS Heincke, in den Forschungsflugzeugen Polar 5 und Polar 6 sowie auf der Forschungsstation Neumayer III ein. Darüber hinaus wird DSHIP auf vielen anderen Schiffen in Deutschland und dem europäischen Ausland genutzt.
(ID:42375646)