Lösemittelfreies Lötverfahren Flussmittelauftrag mit Plasma
Für die Aktivierung von Lötstellen durch Flussmittel kommen bisher primär Flussmittel auf Lösemittelbasis zum Einsatz. Ein Forschungsprojekt hat deshalb den Auftrag lösemittelfreier, pulverförmiger Flussmittel mit dem Plasmasystem Plasmabrush PB3 unter Atmosphärendruck untersucht.
Anbieter zum Thema

Das Verfahren erlaubt die prozesssichere Aktivierung beim bleifreien Wellenlöten und überzeugt unter Kosten- und Umweltaspekten. Einen Schwerpunkt bildete der Auftrag von Flussmitteln mit dem System Plasmabrush PB3 von Reinhausen Plasma. Der Plasmaerzeuger wurde weiterentwickelt, um pulverförmige Flussmittelsysteme in dünnen Schichten aufbringen zu können.
Die Flussmittel in Pulverform werden über eine Dispergiereinheit, die eine stabile und konstante Pulverförderung mit einem definierten Druck gewährleistet, dem Plasmajet zugeführt. Die Position des Plasmastrahls kann durch einen Roboter in x-, y- und z-Richtung gelenkt werden. Dabei werden eine feine und homogene Schicht auf der Oberfläche sowie ein guter Durchgriff erzielt, der die Durchkontaktierung sicherstellt.
(ID:42963449)