smartTec Fertigungs-Ausrüster übernimmt Tools & More-Sparte von Peter Jordan

Redakteur: Claudia Mallok

Die smartTec GmbH in Langen hat das Verbrauchsprodukteprogramm „Tools and More“ der insolventen Peter Jordan GmbH in Offenbach übernommen. smartTec hat zudem sämtliche Rechte am Namen Peter Jordan sowie dem Webshop erworben, der mit dem eigenen Programm zusammen- und dann weitergeführt werden soll.

Anbieter zum Thema

Noch vor ihrem 5. Geburtstag überrascht die smartTec GmbH in Langen mit dem Kauf wesentlicher Teile der im Januar in die Insolvenz geratenen Peter Jordan GmbH, Offenbach. smartTec, im Jahr 2003 von führenden ehemaligen Mitarbeitern der Peter Jordan GmbH gegründet, hat das Verbrauchsgüterprogramm „Tools and More“ sowie sämtliche Rechte am Namen Peter Jordan und der bestehenden Website erworben, ebenso die Beteiligung an der dänischen Vertriebsgesellschaft Peter Jordan Nordic A/S. Auch ein Großteil des Lagers und das Inventar des Offenbacher Vertriebshauses wurde aus der Insolvenzmasse herausgekauft.

Seit 1. Mai stehen sechs ehemalige Peter-Jordan-Mitarbeiter auf der Gehaltsliste von smartTec: David Kammerer und Sinan Akpinar übernehmen Vertriebs- und Supportaufgaben in den Bereichen Verfahrenstechnik und Consumables. Alexander Lotholz und Christian Müller werden für den technischen Service für die Europlacer Bestückungssysteme zuständig sein. Verstärkung durch zwei ehemalige Offenbacher Mitarbeiter werde es ebenfalls in Logistik und Administration geben.

smartTec führt Webshop von Peter Jordan weiter

smartTec tritt ab sofort für offene Bestellungen aus dem ehemaligen Produktbereich Tools & More ein, führt den Webstore der Peter Jordan GmbH fort und wickelt die Online-Bestellungen ab. Voraussichtlich im August wird der Peter-Jordan-Webshop mit dem Consumables-Angebot von smartTec zusammengeführt sein und sich dann als professionelles E-Commerce-Portal mit einem sehr attraktiven Angebot präsentieren.

Zur neuen smartTec Consumable- und Process-Technology-Sparte gehören die Hirox 3D-Videomikroskopier-Systeme sowie Lötchemieprodukte von AIM, Handlötsysteme von JBC, die Desktop-Lötsysteme, Dispenser und Rauchabsaugsysteme von OKI, die Beschriftungssysteme von Nortel, die ECD Thermoprofiling-Systeme sowie zahlreiche Verbrauchsprodukte.

Aus dem Produktbereich PCB Assembly von Peter Jordan war bereits im Herbst 2007 der Vertrieb der Europlacer Bestückungssysteme auf smartTec übergegangen.

Der führende Systemlieferant für die Baugruppenfertigung

In dem sehr schwierigen wirtschaftlichen Umfeld der Jahre 2000 bis 2003 hatte die Peter Jordan GmbH mit Erfolg das Ziel angestrebt, durch forcierten Ausbau des Verbrauchsgüter-Programms „Tools & More“ die Umsatz- und Ertragsverluste in ihrem angestammten Gebiet als Anbieter von Fertigungsequipment wett zu machen. Die notwendige Konsolidierung und klare Repositionierung als Systemanbieter in ihrem angestammten Bereich Fertigungsequipment gelang nach der wirtschaftlichen Schwächephase allerdings nicht. 2003 hatten führende Mitarbeiter die smartTec GmbH gegründet, die heute für sich den Anspruch erhebt, der in Deutschland marktführende Systemlieferanten der Baugruppenfertigungzu sein.

(ID:254781)