06.01.2021

Leiterplatten für das Mechatronikprojekt Exoskelett MARCH der Universität Delft

Im Projekt MARCH der Universität Delft entwickelt ein interdisziplinäres Studententeam ein Exoskelett. Das Exoskelett ist ein Bewegungsapparat für Menschen mit einer Gehbehinderung, die ihre Arme und Hände bewegen können. Der Leiterpltten- und Prototypenspezialist Eurocircuits hat das Projekt MARCH V unterstützt.

MARCH ist die Abkürzung für ein interdisziplinäres Studentenprojekt der Universität Delft. Ein 26-köpfiges Projektteam entwickelt in zwei Semestern ein Exoskelett für gehbehinderte Menschen. Für MARCH V hat sich das Team für ein kundenspezifisches Board für die Steuereinheit entschieden. Die Leiterplatte hat Eurocircuits zur Verfügung gestellt.

Das Exoskelett soll eine sichere Kontrolle der Bewegung ermöglichen. Der Benutzer bzw. Pilot steuert die Gehhilfe. Die 35 kg Konstruktion besteht aus verschiedenen Materialien, z.B. Aluminium und Carbon. Mechanisch gibt es Gelenke auf Hüft-, Knie- und Knöchelhöhe.

Für die Entwicklung der Motorsteuerung von MARCH V hat sich das Entwicklerteam anstelle eines Single Board Computers für eine individuelle Leiterplatte für den ausgewählten Mikrocontroller entschieden. Die Leiterplatte für die Steuereinheit der Version V haben die Studenten mit den Entwicklungswerkzeugen von Eurorcircuits selbst entwickelt.

Die Details lesen Sie hier: Exoskelett MARCH V

Inzwischen arbeitet ein neues Team schon an der nächsten Version des Exoskelett MARCH VI.